Damen beenden WL-Gruppenphase auf Platz drei

17.03.2015

Österreichs Hockey-Damen mussten im letzten Gruppenspiel der World League in Dublin (IRL) eine Niederlage hinnehmen. Gegen Chile unterlag das Team von Trainer Nitan Sondhi mit 0:6 und belegt damit den dritten Gruppenplatz noch vor Litauen. Chile sicherte sich Platz eins ins Gruppe B vor Belarus. Im Viertelfinale am Donnerstag wartet nun mit Kanada die Nummer 22 im FIH-Ranking auf die Österreicherinnen (FIH-27.).

In Hälfte eins des letzten Gruppenspiels fällt nur ein Tor: Chile geht in der 24. Minute durch Manuela Urroz mit 1:0 in Führung. Ein Doppelschlag am Ende des dritten Viertels sorgt dann aber für die Entscheidung für die Südamerikanerinnen. Aus einer Strafecke von Denise Krimerman (43.) und einem Tor von Francisca Pizarro (44.) resultieren die Treffer zum 0:2 und 0:3 aus österreichischer Sicht.

Als Daniela Caram in Minute 49 und 52 auf 4:0 und 5:0 für Chile erhöht, wird das Resultat sehr deutlich. Damit ist das Spiel aber noch nicht vorbei: In der 53. Minute stellt Sofia Filipek sogar auf 6:0 für die Südamerikanerinnen.

Kanada im Viertelfinale
Im Viertelfinale wartet nun Kanada auf die ÖHV-Auswahl. Am Donnerstag um 15.30 Ortszeit wird die Partie angepfiffen. Die Nordamerikanerinnen haben in der Gruppenphase nur gegen Gastgeber Irland geschlagen geben, unterlagen knapp mit 1:2. Die Auftaktpartie gewann Kanada mit 5:0 gegen die Ukraine, zum Abschluss gelang ein 13:0-Kantersieg gegen die Türkei.