World League: Herren in Runde drei in Argentinien

18.03.2015 geändert vor 8 Monaten

Österreichs Hockey-Herren werden in Südamerika um das Ticket für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro (BRA) kämpfen. Wie vom Weltverband FIH heute mitgeteilt wurde, geht das ÖHV-Nationalteam im Halbfinale der World League von 3. bis 14. Juni 2015 in Buenos Aires (ARG) an den Start um den Olympia-Traum wahr zu machen.

Auch die Teilnehmer des Turniers stehen bereits fest. Fix für das Halbfinale gesetzt waren schon zuvor neben Veranstalter Argentinien die Nationalteams aus Deutschland, den Niederlanden, Südkorea, Spanien, Neuseeland.

Dazu kommen noch vier Mannschaften aus der zweiten World-League-Runde. Neben Österreich ist das Kanada, das wie die ÖHV-Auswahl beim Turnier in Chula Vista (USA) den Aufstieg fixierte. Aus dem Singapur-Event kommt noch Japan dazu, sowie Ägypten vom Turnier in Kapstadt (RSA). Eine Gruppeneinteilung für das Turnier gibt es noch nicht.

„Alle Teams sind Hammergegner“
Alternativ wäre auch das Halbfinale in Belgien möglich gewesen, ÖHV-Teamchef Tomasz Laskowski sieht aber keinen großen Unterschied. „Auf diesem Level sind alle Teams, die auf uns zukommen, Hammergegner“, so der Ex-Teamspieler. „Vielleicht ist es ein kleiner Nachteil, dass wir uns auch aufgrund der Zeitumstellung wieder akklimatisieren müssen, das hätten wir uns in Belgien erspart. Organisatorisch ist es aber für alle besser, gerade auch für unsere Legionäre“, sieht Laskowski Vor- und Nachteile der weiten Reise.

Der Papierform nach ist Österreich in Buenos Aires klarer Außenseiter, geht laut FIH-Ranking als schwächstes Team ins Turnier. Allerdings sind dabei die starken Resultate der bisherigen Saison der World League noch nicht berücksichtigt, die dem ÖHV-Nationalteam eine Verbesserung garantieren.

So läuft der Kampf um die Olympiatickets
Gespielt wird das Halbfinale der World League in zwei Turnieren in Buenos Aires (ARG) bzw. Antwerpen (BEL). Dort gibt es jeweils zwei Gruppen zu je fünf Mannschaften. Nach der Vorrunde spielen die Top-4 aus beiden Gruppen im Viertelfinale weiter. Was die Vergabe der Olympiatickets betrifft, wird es jetzt etwas unübersichtlich: Einen Platz bei den Spielen in Rio bekommen nämlich die sechs bestplatzierten Teams der beiden Halbfinal-Turniere, die nicht als Kontinentalmeister oder Veranstalter einen Fixplatz bei den Olympischen Spielen 2016 haben.

ABER: Nur Indien steht dabei bereits fest. Die Titelkämpfe in Europa, Afrika, Ozeanien und die Pan American Games finden erst nach der dritten World-League-Runde statt. Außerdem ist es noch offen, ob Veranstalter Brasilien die FIH-Vorgaben erfüllt und die Qualifikation schafft. Es könnten also sogar sieben Plätze vergeben werden. Klarheit wird man allerdings erst Ende Oktober 2015 haben, wenn alle kontinentalen Titelentscheidungen gefallen sind.

Die Mannschaften im FIH-Ranking
Niederlande (2.)
Deutschland (3.)
Argentinien (6.)
Neuseeland (7.)
Südkorea (8.)
Spanien (11.)
Kanada (14.)
Japan (16.)
Ägypten (21.)
Österreich (22.)