HWL Damen: Erster Sieg der Österreicherinnen!

17.09.2016 geändert vor 8 Monaten

Im dritten und damit vorletzten Spiel der ersten World League Runde in Douai hat die österreichische Damen Auswahl die ersten drei Punkte eingefahren!
Die Eidgenossinnen hatten vor diesem Spiel genauso wie die Österreicherinnen null Punkte am Konto und das sollte auch so bleiben.
Die rot-weiß-rote Equipe begann druckvoll und war in der ersten Hälfte die klar feldüberlegene Mannschaft. Marta Laginja konnte eine perfekt einstudierte Strafecken-Variante zum 0:1 verwerten, die Schweizerinnen schwächten sich in dieser Phase durch einige Strafminuten nach grünen und gelben Karten selbst.
Daria Buchta verwandelte nur zehn Minuten später eine weitere Strafecke zum 0:2, sie war per Stecher nach ebenfalls gut einstudierter Variante erfolgreich.
In der Halbzeitbesprechung forderte Head Coach Cedric D’Souza vorallem beim Thema Spielkontrolle und Ballbesitz Verbesserungen seiner Mannschaft, was bis zur 47. Minute auch ganz gut funktionierte.
Dann jedoch konnte sich die Schweiz nach Fehler in der österreichischen Hintermannschaft eine Strafecke erarbeiten, die sie durch Routinier Linda Haussener zum 1:2 Anschlusstreffer verwandelten.
Danach war allerdings nichts mehr drinnen für die Schweizerinnen, sie schwächten sich weiterhin durch Zeitstrafen selbst und Österreich brachte das Ergebnis sicher über die Zeit.
Nachdem Tabellenführer Russland die Französinnen deutlich 4:1 besiegt hat, braucht Österreich morgen nicht nur drei Punkte gegen Russland sondern auch Schützenhilfe - das letzte Spiel Frankreichs gegen Wales darf nicht Remis enden.

Cedric D'Souza (Head Coach Österreich)

"Wir sind mit dem heutigen Spiel nicht ganz zufrieden, wir haben viel zu schnell unseren Ballbesitz verloren und den Schweizerinnen somit zu viel vom Spiel überlassen.
Für unser Selbstvertrauen war der Sieg aber enorm wichtig und wir haben endlich drei Punkte im Sack. Morgen heißt es alles zu geben, was wir haben – die Russen sind nicht unschlagbar!“

Schweiz – Österreich 1:2 (HZ 0:2)

0:1 Marta Laginja (15.)
0:2 Daria Buchta (25.)
1:2 Linda Haussener (47.)

Tabelle

1. Russland 9 Punkte
2. Frankreich 6 Punkte
3. Wales 6 Punkte
4. Österreich 3 Punkte
5. Schweiz 0 Punkte

Restlicher Spielplan (nur Österreich)

Sonntag, 18. September

13:00 Österreich – Russland