2:6 Niederlage im ersten Freundschaftsspiel gegen Deutschland

11.11.2016 geändert vor 8 Monaten

In der Traglufthalle in Mannheim hat das österreichische U-21 Nationalteam ihr erstes Länderspiel gegen den amtierenden Junioren-Weltmeister in der drei Spiele umfassenden Länderspielserie absolviert.
Schon in der 4. Spielminute brachte Constantin Staib die deutsche Mannschaft per sehenswertem Treffer mit 1:0 in Führung, die österreichische Mannschaft war vom Tempo der deutschen Altersgenossen in der Anfangsphase klar überfordert.
Drei deckungsgleiche Angriffe der Deutschen über die heute klar dominante rechte Seite brachten drei Treffer, die Deutschen lagen schnell mit 4:0 in Front.
Nach und nach kamen die Österreicher besser ins Spiel und erarbeiten sich drei Strafecken in Halbzeit eins, eine davon verwertete Oliver Binder hart ins linke untere Ecke zum 1:4.
Aus einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung der rot-weiß-roten Equipe war Deutschland ein weiteres Mal erfolgreich und traf zum verdienten 1:5 Halbzeitstand.

Österreich nach der Halbzeit deutlich verbessert

In Halbzeit zwei sah man den Österreichern an, dass sie sich mehr und mehr an das Tempo gewöhnen konnten und über die Achse Thörnblom-Lindengrün-Rudofsky einige Entlastungsangriffe gestartet wurden. Einen davon verwertete München-Import Philipp Schippan per Direktabnahme aus der Luft und ließ seine Mannschaft dadurch in Halbzeit zwei in Führung gehen. Die Freude währte allerdings nicht lange, Schippan’s Teamkollege Alexander Inderthal hämmerte eine Strafecke ins linke Kreuzeck zum 2:6 Endstand.
Das abschließende Penalty Shoot-Out gewann die österreichische Auswahl mit 3:2.

Cedric D’Souza (Head Coach Austria)

„Es war ein Match mit zwei unterschiedlichen Hälften. In der ersten Halbzeit haben wir den Deutschen zu viel Respekt gezollt und unsere Manndeckung im eigenen Schusskreis war schwach und wurde von unserem Gegner eiskalt ausgenutzt. Einige unserer Konter waren aber sehr gut und wir haben drei Strafecken rausholen können. In der zweiten Halbzeit haben wir Unentschieden gespielt und wir konnten viel besser mitspielen. Obwohl wir 2:6 verloren haben, war es ein guter Start für uns gegen solch eine Top-Mannschaft.“