4. Vienna Indoor Classic mit starker Besetzung

04.11.2013

Link zum Spielplan des Vienna Indoor Classic

Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltet der Post SV Wien auch heuer ein erstklassig besetztes internationales Hallenturnier für Damen und Herren. Am Wochenende 8. - 10. November werden insgesamt 16 Teams (8 Damen und 8 Herren) aus 6 Nationen – und davon insgesamt nicht weniger als 7 Nationalteams - in Wien am Start sein, um sich auf die neue Saison vorzubereiten und die ausgeschriebenen Preisgelder zu gewinnen.

Vier gegen Vier
Die Saisonvorbereitung gewinnt heuer besonders an Bedeutung, da in der kommenden Hallensaison erstmals nur 4 Feldspieler erlaubt sind. Eine einschneidende Veränderung, die den Taktikern im Hockeyzirkus bereits schlaflose Nächte bereitet. Beim „VIENNA INDOOR CLASSIC“ besteht für Coaches, Spieler, Fans und andere Fachleute die erste hochkaratige Möglichkeit, die neuen taktischen Winkelzüge und die damit verbundenen Systemänderungen zu beobachten.

Und das gleich bei hochkarätigen Startern. So wird das Herrenfeld vom Silbermedaillengewinner der letzten EM, Tschechien, angeführt, sicherlich auch erster Herausforderer des heimischen Herrennationalteams (3. Platz EM 2012). Die Nationalmannschaft der Slowakei und von Kroatien sind ebenso am Start, wie Österreichs Bundesligisten AHTC (Vizemeister 2013) und Post SV. Als ausländische Vereinsmannschaften konnten der HC Basel aus der ersten Schweizer Liga und als besonderes Highlight der russische Meister Dynamo Ekaterinenburg (3. Platz Europacup 2013) gewonnen werden.

Hochkarätiges Damenfeld
Im Damenfeld führt auch Tschechiens Team (EM 5. 2012 vor Österreich) das Teilnehmerfeld an, die Slowakei und Kroatien sind bei den ebenfalls dabei. Neben einer starken österreichischen Phalanx (Post SV, AHTC, HC Wien, Wr. Neudorf) startet mit Elektrostal Moskau auch im Damenbewerb der russische Meister des vergangen Jahres.

Ebenso als Vorbereitung auf die neue Saison nützen die Schiedsrichter des ÖHV das „VIENNA INDOOR CLASSIC“. Die Leistungen der ÖHV-Umpires werden dabei vom Internationalen Beobachter Peter van Reth unter die Lupe genommen.

Freitag bis Sonntag bei freiem Eintritt
Die Gruppenspiele starten Freitag (8.11.) Mittags, die Semifinali finden Samstag Abend statt, die Platzierungs- und Finalspiele am Sonntag (10.11.) ab 9:00 Uhr.

Der Post SV Wien hofft bei freiem Eintritt auf zahlreichen Besuch der gesamten Hockeygemeinde und große Unterstützung - vor allem für unser Herrennationalteam.

files/oehv/Bilder/2013/Hallensaison/postturnier_plakat.gif