Klassenerhalt & WM-Quali - U21 schafft Sensation!

26.07.2014

2:2 gegen Frankreich! Österreichs U21-Nationalteam feiert bei der A-Europameisterschaft in Waterloo (BEL) einen der größten Erfolge der ÖHV-Geschichte. Mit Platz sechs ist nicht nur zum ersten Mal der Klassenerhalt unter den Top-8 Europas geschafft, sondern auch die erstmalige Qualifikation für eine U21-Weltmeisterschaft.

Frankreich attackiert Österreich von Anfang an früh, aber die Mannschaft von Trainer Tomasz Laskowski zeigt sich über die gesamte Spielzeit weitgehend unbeeindruckt. In der 14. Minute hat Franz Lindengrün die erste Großchance der ÖHV-Auswahl, scheitert aber mit der Rückhand am französischen Goalie. Drei Minuten später klappt es dann aber mit der österreichischen Führung: Constantin Lenz wird im Schusskreis gelegt, den folgenden Siebenmeter versenkt Oliver Binder trocken rechts unten zum 1:0. Noch vor der Pause gleicht Frankreich aber aus. Eine unglückliche Defensivaktion lässt den glänzenden ÖHV-Goalie Benjamin Melinc aus kurzer Distanz ohne Chance – nach 26 Minuten steht es 1:1.

Österreich legt wieder vor
Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff geht Österreich aber wieder in Führung: Mathias Podpera nagelt den Ball in den Schusskreis und dort fliegt Pit Rudofsky ideal zum Ball, fälscht per Rückhand unhaltbar zum 2:1 ab. In der 46. Minute wird es dann kurz brenzlig. Zuerst rettet Oliver Binder bei einer Strafecke auf der Linie, in der nächsten Aktion zeigt Goalie Melinc eine seiner Glanztaten, rettet das 2:1 mit einer sensationellen Reaktion.

Österreich erkämpft die Sensation
15 Minuten vor dem Ende erhöht Frankreich den Druck, aber die Mannschaft von Kapitän Dominic Uher steht weiter gut. Erst in den Schlussminuten wird es noch einmal richtig eng. 7:30 Minuten vor dem Ende ist wieder einmal Benjamin Melinc im ÖHV-Tor zur Stelle, im Gegenzug hat dann Bartosz Szmidt die Entscheidung am Schläger. Der Stürmer scheitert aber am letzten französischen Verteidiger – den Tormann hatten die Franzosen da bereits für einen zusätzlichen Feldspieler geopfert. 2:22 vor Schluss gleicht Frankreich aus einer Strafecke sogar noch aus, aber Österreichs Junioren erkämpfen sich hochverdient das 2:2 und damit die Sensation.

"Das war eine Schlacht"
Tomasz Laskowski (ÖHV-Teamchef): „Das war eine Schlacht. Wir haben den Klassenerhalt und die WM-Qualifikation mehr als verdient. Wir haben sehr hart dafür gearbeitet. Es ist ein unfassbares Gefühl, dass wir unser Ziel erreicht haben und erstmals bei einer U21-Weltmeisterschaft dabei sein werden. Ich möchte der ganzen Mannschaft und dem gesamten Betreuerteam herzlich gratulieren.“

Dominic Uher (ÖHV-Kapitän): „Wir haben hart gearbeitet, waren von unseren Trainern top vorbereitet. Wir mussten bis zur letzten Sekunde kämpfen, haben aber viel besser gespielt, als gegen Polen. Jetzt sind wir überglücklich, dass wir die Sensation geschafft haben und wünschen den Jungs, die zur WM fahren dürfen, viel Spaß und viel Glück.“