Der Bundesliga-Auftakt war dramatisch

23.11.2013

Mit einem echten Kracher hat die Bundesliga-Hallensaison der Herren begonnen. Verantwortlich dafür war das Auftaktspiel zwischen VeriFone WAC und NAVAX AHTC, wobei die Gastgeber lange wie der sichere Sieger aussahen. Nach einer komfortablen Halbzeit-Führung zog VeriFone WAC Mitte der zweiten Hälfte sogar auf 7:3 davon, brachte den Sieg aber nicht ins Ziel. NAVAX AHTC lieferte eine sensationelle Aufholjagd, drehte das Spiel und fuhr am Ende sogar einen 10:7-Sieg ein. Nicht das erste Mal übrigens, dass NAVAX AHTC eine scheinbar verlorene Partie gegen VeriFone WAC dreht: 2007 lagen die Akademiker im Masters-Halbfinale zur Pause schon mit 2:7 zurück, gewannen die Partie damals noch mit 12:11.

Ebenfalls dramatisch verlief die zweite Partie der neuen Saison zwischen dem Post SV und dem HC Wr. Neudorf. In der Perchtoldsdorfer Siegfried-Ludwig-Halle hatte der Post SV dabei leichte Vorteile Aber der HC Wr. Neudorf kam in Hälfte zwei noch einmal gefährlich nahe. Sogar, als die Niederösterreicher nach Zeitstrafen zwischenzeitlich nur mehr zwei Feldspieler am Platz hatten, kassierten sie nur einen Treffer und legten nach erneuter Vollzähligkeit prompt nach. Beim Stand von 7:8 war aber Schluss, das letzte Post-Tor fiel mit der Schlusssirene. Christian Sedy war mit drei Treffern bester Torschütze des Post SV, Hubert Fagerer und Piotr Wladysiak trafen jeweils doppelt. Keine Probleme hatte Meister SV Arminen mit Aufsteiger HC Wien. Am Ende stand ein ungefährdeter wie verdienter 9:1-Erfolg zu Buche. Michael Minar war mit drei Toren bester Torschütze. Den Ehrentreffer des HC Wien erzielte Bartosz Szmidt.

Überraschung in Damenbundesliga
In der Gruppe A der Damenbundesliga fuhr Titelverteidiger HC Weloc Wels nach einem 1:1 zur Halbzeit noch einen 6:3-Heimsieg gegen den HC Wr. Neudorf ein. Nicole Steiner traf für die Oberösterreicherinnen doppelt. Einen klaren Sieg fuhren die Damen von NAVAX AHTC ein, schlugen den HC Wien mit 8:2.

In der Gruppe B sorgte Westend für die erste dicke Überraschung der Saison, entführte bei der SV Arminen mit einem 4:4 einen Punkt. Alexandra Sandner traf für Westend doppelt, Monika Specjal gelang dies für die SV Arminen. Die Damen des Post SV hatten mit VeriFone WAC keine Probleme, kamen zu einem 6:2-Auswärtssieg.

Ergebnisse
Samstag, 23.11.2013

Herren
VeriFone WAC- NAVAX AHTC 7:10 (5:3)
Post SV – HC Wr. Neudorf 9:7 (3:2)
SV Arminen – HC Wien 9:1 (4:0)

Damen
Gruppe A
NAVAX AHTC – HC Wien 8:2
HC Weloc Wels – HC Wr. Neudorf 6:3 (1:1)

Gruppe B
Arminen – Westend 4:4 (3:1)
VeriFone WAC – Post SV 2:6