Legionärs-Update: HTHC verliert, Nürnberg steigt ab

27.01.2014 geändert vor 8 Monaten

Ein unerfreuliches Wochenende haben Österreichs Bundesliga-Legionäre hinter sich. Michael Körper und Benjamin Stanzl wurden am letzten Spieltag noch von der Tabellenspitze der Nordstaffel abgefangen, unterlagen im abschließenden Spiel beim UHC Hamburg mit 10:13. Damit müssen die Titelverteidiger im Viertelfinale auswärts antreten. Am 1. Februar geht es zum Berliner HC, dem Sieger der Oststaffel. Auch fünf Tore der Vize-Europameister Körper und Stanzl konnten das nicht verhindern.

Noch bitterer verlief das Wochenende aber für Manuel Grandits und den Nürnberger HTC. Nach einer 5:8-Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten Münchner SC wurden die Franken in der letzten Runde noch abgefangen und müssen nun den Gang in die zweite Liga antreten. Zwei Tore von Grandits konnten daran nichts ändern.

Premiere für Bernhard Schmidt
Grund zum Jubeln hatte an einer Nebenfront allerdings Bernhard Schmidt: Der Legionär vom Club an der Alster in Hamburg traf beim 14:9-Erfolg im abschließenden Saisonspiel gegen Hannover 78 mit seinem Premierentor in der Deutschen Bundesliga zum zwischenzeitlichen 13:5. Mit Viertelfinale oder Abstieg hatte der Traditionsverein als Dritter der Nordstaffel schon davor nichts mehr zu tun gehabt.

Deutschlands Damen-Bundesliga ging aufgrund der Europameisterschaft schon eine Woche früher zu Ende. Julia Busch und Rot-Weiss Köln hatten dort als souveräner Sieger der Weststaffel das Viertelfinale bereits gebucht und treffen am kommenden Wochenende auf den Mannheimer HC.

Österreicher im Viertelfinale
Samstag, 01.02.2014
Herren: Berliner HC – Harvestehuder THC (Körper, Stanzl)
Damen: Rot-Weiss Köln – Mannheimer HC (Busch)