Legionärs-Update: HTHC nimmt Gegner auseinander

31.03.2014

Nahezu perfekt ist das Auftakt-Wochenende für die ÖHV-Legionäre in der Deutschen Bundesliga gelaufen. Neben dem Harvestehuder THC dürfte vor allem der Nürnberger HTC jubeln. Die Franken befreiten sich mit zwei Siegen vorerst aus dem Tabellenkeller, liegen zwar immer noch in Abstiegsgefahr auf Platz zehn, aber nicht mehr als Schlusslicht.

Vor allem mit dem 7:0-Heimsieg gegen BW Berlin sorgte Nürnberg für eine kleine Sensation. ÖHV-Nationalspieler Manuel Grandits steuerte dabei zwei Tore bei. Spätestens nach dem 5:4 gegen den Berliner HC war die Jubelstimmung in Nürnberg wohl perfekt.

HTHC zerlegt die Konkurrenz
Ähnlich gut ist es für das Österreicher-Team der Liga gelaufen: Der Harvestehuder THC – Heimat von Michael Körper, Benjamin Stanzl und Xaver Hasun – eroberte mit einem 16 Toren in zwei Spielen die Tabellenspitze. Zuerst kam der Crefelder HTC mit 6:3 unter die Räder – Michi Körper traf dabei zum 5:2. Im zweiten Spiel traf der HTHC noch öfter, nahm den Gladbacher HTC gar mit 10:3 auseinander. Michi Körper versenkte drei Strafecken, Benny Stanzl erzielte zwei Tore.

Unbefriedigend verlief das Wochenende allerdings für Bernhard Schmidt und Philip Greutter vom Club an der Alster. Die Hamburger konnten zum Auftakt nicht gewinnen, holten ein 3:3 gegen Rot-Weiss Köln und ein 2:2 gegen Uhlenhorst Mühlheim. Damit liegt der Traditionsverein am Ende des Tabellenniemandslandes auf Rang neun, hat dabei aber Respektabstand zu den Abstiegsplätzen.

MSC bleibt am Halbfinale dran
Auch bei den Damen hatten zwei Clubs mit ÖHV-Beteiligung Grund zum Jubeln. Rot-Weiss Köln sicherte mit zwei Siegen die Tabellenspitze. Das Team von Julia Busch holte ein 1:0 beim Club an der Alster bzw. ein 3:0 beim Klipper THC. Ebenfalls zwei Siege feierte der Münchner SC mit Alexandra Sandner. Nach einem 3:2 gegen Eintracht Braunschweig und einem 2:1 gegen den Berliner HC bleiben die Münchnerinnen damit dicht an den Halbfinalplätzen. Aktuell fehlen als Tabellenfünfter nur vier Punkte zum Platz an der Sonne – allerdings haben Sandner [&] Co. ein Spiel weniger als der BHC auf Platz vier.

Weniger erfreulich lief der Auftakt für Eintracht Frankfurt (Irene Balek, Corinna Zerbs) und den Rüsselsheimer RK (Viktoria Krüger). Der RRK kassierte mit einem 0:3 beim Harvestehuder THC und einem 1:6 beim UHC Hamburg zwei Niederlagen, liegt in der Tabelle aber mit komfortablem Abstand zum Keller auf Platz acht. Dort wartet abgeschlagen die Eintracht, die nach einem 1:2 beim HTHC und einem 1:8 beim UHC weiterhin punktelos am Tabellenende liegt und wohl schon für den Abstieg planen muss.

Ergebnisse
Herren
Harvestehuder THC – Crefelder HTC 6:3
Harvestehuder THC – Gladbacher HTC 10:3
Nürnberger HTC – Blau-Weiss Berlin 7:0
Nürnberger HTC – Berliner HC 5:4
Rot-Weiss Köln - Club an der Alster 3:3
Uhlenhorst Mühlheim – Club an der Alster 2:2

Damen
Münchner SC – Eintracht Braunschweig 3:2
Münchner SC – Berliner HC 2:1
UHC Hamburg – Rüsselsheimer RK 6:1
Harvestehuder THC – Rüsselsheimer RK 3:0
Harvestehuder THC – Eintracht Frankfurt 2:1
UHC Hamburg – Eintracht Frankfurt 8:1
Rot-Weiss Köln – Club an der Alster 1:0
Rot-Weiss Köln – Klipper THC 3:0