NAVAX-FINAL-FOUR: Titelkampf bei den Damen

17.06.2013

Ab Samstag kämpfen Österreichs Hockey-Damen beim NAVAX-Final-Four im Wiener Hockeystadion wieder um den Meistertitel der österreichischen Bundesliga. Grunddurchgangs-Sieger Post SV trifft dabei im auf Veranstalter NAVAX AHTC, Titelverteidiger SV Arminen bekommt es mit dem HC Weloc Wels zu tun. Geleitet werden die Spiele von den internationalen Top-Schiedsrichtern Martin Madden (SCO) und Francisco Vazquez (ESP).

1. Halbfinale: Post SV - NAVAX AHTC
Im ersten Halbfinale sind die Damen des Post SV klarer Favorit. Zehn Punkte hatte der Sieger des Bundesliga-Grunddurchgangs Vorsprung auf den Tabellenvierten NAVAX AHTC. Die beiden Saisonduelle gewannen die Hernalserinnen jeweils mit 2:1.

Hubert Fagerer (Trainer Post SV): "Wir wollen natürlich gewinnen. Aber es warten harte 70 Minuten auf uns. Nach dem Halbfinale schauen wir weiter. Unser Ziel ist es ins Finale zu kommen."

Christian Hoffmann (Trainer NAVAX AHTC): "Wir freuen uns riesig auf das NAVAX-Final-Four am eigenen Platz, sind aber sicher Außenseiter gegen den Sieger des Grunddurchgangs. Wir wollen das Maximum geben und hoffen, dass wir damit für eine Überraschung sorgen können."

2. Halbfinale: SV Arminen - HC Weloc Wels
Das zweite Halbfinale verspricht der Papierform nach mehr Brisanz. Nur ein Punkt trennte den Tabellenzweiten Arminen am Ende des Grunddurchgangs vom Dritten aus Wels. Allerdings gewannen die Wienerinnen beide Saisonduelle: 2:1 und 3:1 lauteten die Endstände.

Marcin Nyckowiak (Trainer SV Arminen): "Wir haben einen psychologischen Vorteil, weil wir Wels inklusive Europacup dreimal in dieser Saison geschlagen haben. Trotzdem hat ein Halbfinale immer eigene Regeln. Aber ich bin über den Gegner nicht unglücklich, weil NAVAX AHTC daheim sehr stark gespielt hat. Unser Ziel Europacup-Platz haben wir im letzten Saisonspiel verpasst. Das wollen wir jetzt mit dem Meistertitel nachholen."

Slawek Lukaszewski (Trainer HC Weloc Wels): "Arminen ist Favorit, aber es wird eine Überraschung geben. Ich war mit den Arminen-Damen schon Feldmeister, aber ich will, dass der Titel wieder nach Wels kommt. Dafür werden wir alles geben."

Der Eintritt für das NAVAX-Final-Four beträgt für das gesamte Wochenende 10 Euro. Presseakkreditierungen bitte vor Ort. Rückfragen bzgl. Veranstalter: Wolfgang Monghy (Tel: 0664 91 88 668).

Spielplan Damen
Samstag, 22.06.13
16.00, 1. Bundesliga-Halbfinale: Post SV - NAVAX AHTC
19.00, 2. Bundesliga-Halbfinale: SV Arminen - HC Weloc Wels

Sonntag, 23.06.13
14.15: Bundesliga-Finale

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat