NAVAX Masters: Titeljagd auf die Arminen-Damen

17.12.2014

Titelverteidiger Arminen, Westend, VeriFone WAC und HC Weloc Wels – vier Damenteams träumen am kommenden Wochenende vom Titel beim NAVAX Masters. Der Papierform nach ist der aber längst vergeben: SV Arminen stürmte ungeschlagen durch den Grunddurchgang, beendete die Gruppe A nach sechs Spieltagen mit einer Tordifferenz von 57:15 und stellt mit Joanna Wieloch (17 Tore) und Paulina Okaj (12) noch dazu die zwei besten Angreiferinnen der Liga. Nur Eva Stankova vom HC Weloc Wels kann mit ebenfalls 12 Treffern mithalten.

Genau mit ihr bekommen es die SV Arminen im Halbfinale aber zu tun und sind dennoch klarer Favorit auf den Finaleinzug und den Titel in der Neuauflage des Vorjahresfinales. Damals hatten die Arminen-Damen mit 6:2 keine großes Problem mit den Oberösterreicherinnen, die außerdem im Vergleich zu damals auf Toptorjägerin Lenka Brtvova verzichten müssen.

Aber die Oberösterreicherinnen haben neben einigen Routiniers auch gefährliche Eigenbauspielerinnen wie etwa Carina Fragner, die es auf immerhin sechs Tore im Grunddurchgang brachte. Die Rollen sind jedenfalls klar verteilt. Angenehm muss es deshalb für die SV Arminen aber noch lange nicht werden.

Interessante Mischungen im zweiten Halbfinale
Im zweiten Halbfinale wartet das Überraschungsteam der Saison: VeriFone WAC. Die von Trainer Robert Buchta stark verjüngte Mannschaft qualifizierte sich letztlich sicher für das NAVAX Masters und bekommt es jetzt mit dem Sieger der Gruppe B, Westend, zu tun. Ein Favorit ist dabei deutlich schwerer auszumachen, als im anderen Halbfinale. Mit der jungen Daria Buchta hat VeriFone WAC aber die Nummer vier der Torjägerinnen aus dem Grunddurchgang (10 Tore), mit Andrea Strnad eine der besten heimischen Hallenspielerinnen der letzten Jahre, die es außerdem auf 107 Länderspiele für Österreich bringt.

Westend bringt eine ähnliche Mischung aufs Parkett: Stephanie Anderlik hat mit 106 Einsätzen nur ein Länderspiel weniger als Strnad vorzuweisen. Daneben stehen junge Talente wie etwa Durga Galhaup, Katharina Sandner oder Julia Schrodt im Team. Für Spannung dürfte in diesem Duell jedenfalls gesorgt sein.

Spannung in der Vorrelegation
Dramatisch könnte es bei den Damen aber auch ohne Titelkampf werden. In der Vorrelegation kommt es nämlich zu zwei heißen Duellen. Während die Sieger ihre Hallensaison beenden können, müssen die Verlierer auf die Relegation gegen die besten Teams der B-Liga warten, die erst im Februar stattfinden kann.

Beide Spiele versprechen enge Kämpfe: Zuerst muss der HC Wr. Neudorf gegen HC Wien antreten, im Anschluss folgt am Sonntag das Duell von Veranstalter NAVAX AHTC gegen den Post SV.

Feines Rahmenprogramm beim NAVAX Masters
Dass das NAVAX Masters einen würdigen Rahmen erhält, dafür sorgt Veranstalter NAVAX AHTC. Eröffnet wird in der Wiener Stadthalle schon am Samstag in der Früh, wenn ein Mini-Turnier samt Brunch und Bazar für eine gut gefüllte Arena sorgen wird, ehe es ab dem frühen Nachmittag mit vier Halbfinalspielen in Folge richtig voll werden wird.

Natürlich wird das NAVAX Masters auch auf HockeyTV übertragen – und zwar auch vor Ort. Auf eigens aufgestellten Screens werden alle Highlights und Tore schon während der laufenden Spiele sozusagen als Wiederholungen gezeigt. Der Eintritt beträgt für beide Tage insgesamt 20 Euro und schließt einen Getränkegutschein ein, die VIP-Karte kostet 50 Euro für beide Tage und ist an der Tageskasse erhältlich.

Top-Schiedsrichter aus Deutschland
Geleitet werden die Spiele traditionell von ausländischen Spitzen-Schiedsrichtern. Diesmal ist wieder Deutschland an der Reihe. Mit Gabriele Schmitz und Michelle Meister kommt die geballte Erfahrung von zusammen weit über 300 Bundesliga-Partien zum NAVAX Masters.

Spielplan
Samstag 20. Dezember 2014
9.00 - 13:00 NAVAX Mini Turnier mit Brunch und Bazar
14:00: 1. Halbfinale Damen: SV Arminen vs. HC Weloc Wels
16:00: 1. Halbfinale Herren: NAVAX AHTC vs. HC Wien
18:00: 2. Halbfinale Damen: Westend vs. VeriFone WAC
20:00: 2. Halbfinale Herren: SV Arminen vs. VeriFone WAC

Sonntag 21. Dezember 2014
9:30: Damen Vor-Relegation: HC Wr. Neudorf vs. HC Wien
11:00: Damen Vor-Relegation: Post SV vs. NAVAX AHTC
12:30 - 14:30 NAVAX VIP / Presse Event
15:30: Finale Damen-Bundesliga
17:30: Finale Herren-Bundesliga