Herren: Niederlage zu Beginn der Länderspielserie

26.04.2016 geändert vor 7 Monaten

Die österreichische Nationalmannschaft hat mit einer 1:5 Niederlage gegen die Weltklassenation Niederlande im ersten Spiel unter Neo-Teamchef Cedric D’Souza ihre Wettkampf-Vorbereitung für die World League Saison begonnen.

Starker Beginn für Österreich
Das Spiel begann für die rot-weiß-rote Auswahl furios. Schon nach wenigen Spielminuten konnte
Alexander Bele nach Vorarbeit von Patrick Schmidt das 1:0 erzielen. Er überlistete dabei Weltklassetorhüter Jaap Stockmann mit einem überlegten Schlenzer ins linke untere Eck.
Für die Niederländern, die aufgrund der Play-Off Spiele in ihrer höchsten Spielklasse einige Top-Stars wie Welthockeyspieler Robert van der Horst oder Strafeckenspezialist Mink van der Weerden, beide übrigens mit Benjamin Stanzl bei Oranje Zwart engagiert, vorgeben mussten, begann das Spiel nicht nach ihrem Wunsch.
Die in ganz orange angetretenen Niederländer konnten sich im ersten Viertel keinerlei Torszenen erarbeiten und gingen mit einem Rückstand von 0:1 in die erste Viertelpause.

Niederlande ab dem zweiten Viertel tonangebend
Ab dem zweiten Viertel wurden die Niederländer deutlich stärker und konnten die Partie innerhalb von fünf Minuten drehen. Zwei Feldtore, eines davon in Weltklassemanier per Argentinischer Rückhand, sowie ein Tor per Strafecke brachten den Niederländern die 3:1 Führung.
Bei diesem Stand blieb es bis zur Halbzeit, Österreich verteidigte mitunter sehr gut und konnte sich auch einige Konterchancen erarbeiten, die bis dahin allerdings nicht genutzt werden konnten.

Auch in Halbzeit zwei konnte sich die niederländische Auswahl ein Chancenplus erarbeiten, jedoch hatten die Österreicher mit den beiden Torhütern Mateusz Szymczyk sowie Michael Mäntler immer wieder einen starken Rückhalt.
Schlussendlich mussten wir dem für uns ungewohnt hohen Tempo gegen Ende der zweiten Halbzeit Tribut zollen und noch zwei weitere Treffer hinnehmen.
Leider konnten eine Strafecke sowie drei weitere sehr aussichtsreiche Situationen aus Sicht der Österreicher nicht mehr genützt werden.

Strafeckenverhältnis: NED: 7 (1 Tor) / AUT: 1 (0 Tore)

Das Spiel wurde unter www.hockeytv.at live übertragen und ist jederzeit abrufbar.