ÖHV-Legionäre mischen in Deutschland auf

24.11.2014 geändert vor 7 Monaten

Österreichs Legionäre haben ein weiteres starkes Wochenende in Deutschlands Hallen-Bundesliga hingelegt. In der Nordstaffel führen mit dem Harvestehuder THC und dem Club an der Alster zwei Vereine mit ÖHV-Beteiligung die Tabelle nach vier von zehn Runde des Grunddurchgangs an.

Der HTHC mit dem ÖHV-Trio Hasun, Stanzl und Körper feierte gleich zwei deutliche Siege. Klipper kam mit 18:2 unter die Räder, gegen Mitfavorit UHC Hamburg gab es einen 12:7-Erfolg. Michael Körper zeigte dabei wieder zwei ganz starke Auftritte erzielte in beiden Spielen jeweils vier Tore und hält damit schon bei zehn Saisontoren. Benny Stanzl und Xaver Hasun trafen je einmal.

Alster auf Platz zwei der Tabelle
Der Club an der Alster steht mit Bernhard Schmidt auf Platz zwei der Nordstaffel. Am vergangenen Wochenende gab es zwei Siege: Zuerst wurde Großflottbek mit Philip Greutter mit 11:6 geschlagen, einen Tag danach gab es einen hart erkämpften 7:6-Auswärtssieg bei Klipper.

Der Verein von Constantin Lenz, Frankfurt 1880, steht nach einem 3:2-Sieg gegen Frankenthal und einer 3:4-Niederlage gegen den Mannheimer HC aktuell auf Platz vier der Südstaffel der Hallen-Bundesliga.

Gemischte Bilanz bei den Damen
Bei den Damen gibt es eine gemischte Bilanz der Teams mit ÖHV-Beteiligung: Der Großflottbeker THGC, das neue Team von Lisa Steyrer, feierte zum Saisonauftakt einen 9:4-Erfolg gegen DHC Hannover. Nicola Großes Zehlendorfer Wespen holten in Osternienburg ein 4:4. Im Österreicherinnen-Duell von Eintracht Frankfurt (Balek, Zerbs) gegen Rüsselsheim (Krüger) feierten die Rüsselsheimerinnen einen 6:3-Auswärtssieg, unterlagen aber einen Tag später mit 1:6 bei TSV Mannheim. Die Eintracht hatte beim Mannheimer HC ebenfalls kein Glück, kassierte eine 0:6-Niederlage.

Der Münchner SC, das Team von Alexandra Sandner, holte immerhin vier Punkte am Wochenende: Einem 3:3 beim Mannheimer HC folgte ein 7:1-Heimsieg gegen HG Nürnberg. Julia Busch und Rot-Weiss Köln durften über ein 6:2 daheim gegen Leverkusen jubeln.

Christian Minar trifft in Liga zwei
Ex-Nationalspieler Christian Minar, der in Rüsselsheim ein überraschendes Comeback der 2. Bundesliga gibt, trifft auch immer noch das Tor: Bei der 5:16-Niederlage gegen den Nürnberger HTC erzielte der Wiener einen Treffer. Manuel Grandits traf auf der Gegenseite ebenfalls einmal. In der Tabelle der Südstaffel der zweiten Liga steht Absteiger Nürnberg auf Platz eins, die Rüsselsheimer warten aktuell auf Platz vier.

Bei Schwarz-Weiß Köln konnte sich ein weiterer ehemaliger ÖHV-Nationalspieler in die Schützenliste eintragen: Alexander Spina traf beim 9:2 gegen den Bonner THV. In der Tabelle stehen die Kölner derzeit auf Platz eins der Weststaffel.