Österreich - Südafrika 4:3

06.01.2015

Am Dienstag den 6.1.2015 stand der zweite Vergleich der Testspielserie mit Südafrika an. Das österreichische Nationalteam konnte sich heute nach einer intensiv geführten Partie mit 4:3 durchsetzen.

Nach einer ruhigen Anfangsphase, war es die südafrikanische Mannschaft die den besseren Start erwischte und sich mehrere Ecken erspielte. Letztlich führte eine dieser Ecken in der 12. Spielminute zur 1:0 Führung. Allerdings war dieser Rückstand wie ein Weckruf für die Österreicher, zunächst konnte Michael Körper einen 7m zum Ausgleich verwandeln und kurz darauf war es Alexander Bele, der seinen Torriecher unter Beweis stellte und zum 2:1 vollstreckte. Von diesem Rückstand geschockt, agierten die Südafrikaner in der Defensive nachlässig und mussten dann auch noch das 3:1 durch Kapitän Benjamin Stanzl hinnehmen.

Das 3. Viertel verlief ruhig, jedoch war das österreichische Nationalteam die bessere Mannschaft. Erst in den 15 Minuten kamen die Südafrikaner wieder auf und zeigten ihren Willen. Die Südafrikaner erzielten mit einem Doppelpack den Ausgleich, jedoch konnte Österreich, mit seinem Neuzugang Julius Heimanns zurückschlagen und erzielte 4 Minuten vor Schluss den 4:3 Endstand. Das Shootout, welches nur für die Zuschauer durchgeführt wurde, entschieden die Österreich mit 4:2 für sich, wobei Fabi Horn im Tor eine starke Leistung zeigte und 3 Penalties hielt. Morgen steht für die Auswahl der wohlverdiente Ruhetag an um dann noch zweimal gegen Südafrika den Ernstfall zu trainieren.