Österreichs U21 schlägt die Türkei

18.07.2014

Österreichs U21-Frauen haben im Abstiegskampf bei der Heim-B-Europameisterschaft im Wiener Hockeystadion einen wichtigen Sieg eingefahren. Gegen die Türkei kam das Team von Trainer Nitan Sondhi zu einem 2:0-Erfolg.

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte fällt erst spät das erste Tor: Kapitän Lisa Steyrer stellt in der 33. Minute aus kurzer Distanz auf 1:0. Auch nach Wiederanpfiff hat das ÖHV-Team mit aggressiven Türkinnen seine Probleme. In der 51. Minute fällt dann aber die Entscheidung: Rafaela Rubas kommt von rechts in den Schusskreis, setzt sich dort schön durch und knallt den Ball zum 2:0 flach ins lange Eck. Damit ist der Widerstand der Gäste gebrochen und Österreich übernimmt das Kommando. Am Ende der Partie lassen die ÖHV-Juniorinnen sogar etliche Chancen auf einen höheren Sieg aus.

Zum Abschluss gegen Litauen
Österreich trifft in der letzten EM-Partie am Sonntag im Abstiegspool auf Litauen (13.00). Schon am Samstag kommt es zum Duell Litauen gegen Türkei. Mit einem Sieg der Litauerinnen wäre der Klassenerhalt schon vor dem Sonntagsspiel gesichert.