Platz 12 bei Junioren-WM für Österreich

17.12.2016 geändert vor 7 Monaten

Die erste Halbzeit begann mit einer starken Phase der Österreicher, in der lange der Ball in den eigenen Reihen gehalten werden konnte. Danach allerdings riss der Faden ab, die Malayen waren mit ihrer ersten Torszene erfolgreich, als Zulhamizan Mohamad mit einem schönen Lupfer über Österreich-Schlussmann Glaser in der 8. Minute zum 0:1 traf. Nur sechs Minuten später sprang einem Abwehrspieler der Österreicher ein Ball unglücklich weg, Aiman Rosemi Nik schaltete am schnellsten und hämmerte den Ball in die Maschen - 0:2 aus österreichischer Sicht. Mit der ersten Strafecke der Österreicher war Oliver Binder erfolgreich - er traf ins rechte Kreuzeck zum Anschlusstreffer. Danach ging es auch schon in die Halbzeitpause, aus der die Österreicher sichtbar besser zurückkehrten als Malaysia. Die rot-weiß-rote Auswahl erarbeitete sich Chance um Chance, Peter Kaltenböck erlöste seine Mannschaft und traf zum vielumjubelten Ausgleich. Eine Unterzahl Österreichs überstand die Mannschaft ohne gröbere Probleme und konnte sich danach noch zwei Strafecken erarbeiten. Leider fand keine dieser Standardsituationen den Weg ins Tor und drei Minuten vor Ende hatte Österreich Pech, als ein Tor von Philipp Schippan aberkannt wurde. Der Endstand in diesem attraktiven Hockeyspiel lautete 2:2, ein Penalty Shoot-Out musste den Sieger bestimmen. Für dieses wurde Christoph Sandbichler für Lukas Glaser im Tor eingewechselt, der auch zwei Penalties halten konnte. Leider war von fünf österreichischen Schützen nur einer, Philip Schmidt, erfolgreich. Somit endete das Shoot-Out mit einer 1:2 Niederlage und der „Uttar Pradesh Junior World Cup 2016“ mit dem 12. Rang Österreichs.

Österreich - Malaysia 3:4 nach Shoot-Outs (2:2) (1:2 HZ)

0:1 Mohamad Zulhamizan (8.)
0:2 Aiman Nik Rosemi (14.)
1:2 Oliver Binder (26./KE)
2:2 Peter Kaltenböck (41.)

KE: AUT (4/1 Tor) MAL (1/0)

Shoot-Out:

2:2 Leon Thörnblom (Miss)
2:3 Aiman Nik Rosemi (Score)
3:3 Philip Schmidt (Score)
3:3 Amirol Arshad (Miss)
3:3 Pit Rudofsky (Miss)
3:3 Norsyafiq Sumatra (Miss)
3:3 Marcel Hilbert (Miss)
3:4 Rafizul Mustafa (Score)
3:4 Florian Steyrer (Miss)

files/oehv/Bilder/2016/U-21 WM/B13I2309.jpg

Cedric D’Souza (Head Coach Österreich)

Das Ziel war für mich zwar Platz 10 zu erreichen, an diesem Ziel waren wir äußerst knapp dran. In solch einem Turnier muss man über alle Spiele hinweg eine konstante Performance zeigen, das wird mit Erfahrung und mehr internationalen Spielen kommen. Dieses Mal ist es uns leider noch nicht gelungen. Im heutigen Spiel haben wir zwei sehr einfache Tore bekommen und haben uns dann zum Ausgleich zurück gekämpft. Unglücklicherweise wurde drei Minuten vor Schluss ein Tor von uns nicht gegeben, welches uns den Sieg gebracht hätte. Hoffentlich haben wir die Lehren aus dieser tollen Erfahrung für die Jungs gezogen, der Weg und das Ziel heißen Tokio 2020.