Post-Burschen und Neudorf-Mädchen holen U16-Titel

02.03.2015

Wer am Wochenende in der Theodor-Kramer-Halle war bekam sehenswertes U16-Hockey geboten – mit dem goldenen Ende für die Burschen des Post SV und die Mädchen vom HC Wr. Neudorf, die sich seit Sonntag mit dem österreichischen Meistertitel schmücken dürfen.

Vor allem das Finale der Mädchen war an Dramatik kaum zu überbieten. In einem rasanten Spiel lag VeriFone WAC wenige Minuten vor dem Ende mit 3:2 in Führung, musste aber noch den Ausgleich hinnehmen und in die Verlängerung gehen. Trotz vieler Torchancen, hohem Tempo und toller Paraden fiel aber kein Golden Goal - das Shoot Out musste her.

Und dort hatte der HC Wr. Neudorf das bessere Ende für sich und durfte am Ende über den Meistertitel jubeln. Daria Buchta hatte zuvor alle VeriFone-WAC-Tore erzielt, Selina Scheibenbauer mit einem Doppelpack und Katharina Hefter trafen für die Niederösterreicherinnen.

Post-Burschen schlagen Arminen
Nicht ganz so dramatisch aber trotzdem sehenswert verlief das Finale der Burschen. Zur Pause konnte der Post SV die Partie nach einem 0:1-Rückstand zu einer 2:1-Führung drehen. In Hälfte zwei machten Post-Burschen dann aber alles klar und zogen bis zum Schluss auf 6:2 davon – der Meistertitel war gewonnen.

Lorenz Klimon und Lucas Loser trafen für Vizemeister Arminen. Konstantin Schneider traf doppelt für den Post SV, der starke Fabian Unterkircher erzielte gleich vier Tore im Finale.

HC Wien und NAVAX AHTC auf Platz drei
Platz drei bei den Burschen sicherte sich der HC Wien mit einem deutlichen 7:2-Erfolg gegen NAVAX AHTC. Bei den Mädchen rang NAVAX AHTC Gegner SV Arminen im Spiel um Bronze mit 2:0 nieder.