Damen: Harter Fight hinter dem großen Favoriten

17.06.2014

Am Donnerstag wird das Raiffeisen Final Four 2014 im Wiener Hockeystadion von den Herren-C-Halbfinalspielen eröffnet, am Freitag ermitteln die Herren ihre Finalisten und am Samstag folgt der erste große Auftritt der Damen: Die Bundesliga-Halbfinali stehen am Programm.

Grunddurchgangssieger und Titelverteidiger SV Arminen macht im Damen-Halbfinale den Auftakt gegen den Tabellenvierten HC Weloc Wels. Das erste Saisonduell gewannen die Oberösterreicherinnen im Herbst mit 2:1 und fügten der SV Arminen damit den einzigen Punktverlust der Saison zu. Da war allerdings Lenka Brtvova noch beim HC Weloc Wels. Die Torjägerin verließ den Verein aber nach der Hallensaison und im Frühjahr setzte es prompt eine 1:8-Pleite. Außerdem hat Weloc Wels auch mit etlichen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Die Rollen sind also klar verteilt.

Heißes Duell im zweiten Halbfinale
Im zweiten Halbfinale stehen sich der Tabellenzweite und -dritte der abgelaufenen Saison gegenüber: Post SV trifft auf NAVAX AHTC. 2:0 und 3:0 gewannen die NAVAX-AHTC-Damen die beiden Saisonduelle. Trotzdem beendeten die Post-Damen die Saison vor den Akademikerinnen, haben außerdem bei ihrer Europacup-Premiere Erfahrung sammeln können. Die Vorzeichen stehen also auf Hochspannung.

Geleitet werden die Spiele beim Final Four traditionell von ausländischen Top-Schiedsrichtern. 2014 kommen Karine Alves aus Frankreich und Ymkje van Slooten aus den Niederlanden.

Alle Tore auf der Mega-Leinwand
Das Raiffeisen Final Four hat als besonders Zuckerl eine sensationelle Premiere gemeinsam mit jawoi.tv zu bieten: Erstmals wird es bei einem heimischen Final Four alle Tore aller Spiele als Wiederholungen auf der 18m2-Leinwand im Wiener Hockeystadion zu sehen geben. Außerdem gibt es einen Video-Live-Ticker auf jawoi.tv und per Android-App.

Der Eintritt für das Raiffeisen Final Four ist am Donnerstag gratis, ab Freitag kostet die Tageskarte 10 Euro, die Dreitageskarte 15 Euro. Für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt gratis, ebenso das Public Viewing der Fußball-WM außerhalb der Final-Four-Spiele.

"Wir wollen den dritten Titel in Folge"
Marcin Nyckowiak (Trainer SV Arminen): “Wir wollen den dritten Meistertitel in Folge holen. Halbfinalgegner Wels ist immer unangenehm, aber wir sind einen Schritt voraus, haben im Winter und im Frühjahr richtig gut gearbeitet. Die Niederlage im Herbst gegen Wels hat uns wehgetan, seit damals haben wir nicht mehr verloren. Unser Europacup war ein Erfolg und hat uns bestätigt, dass wir alles richtig machen. Wir haben danach keine Pause gemacht und voll weiter gearbeitet um unser Niveau zu halten.“

Anita Lenk (Sprecherin HC Weloc Wels): “Arminen ist klarer Favorit, wir können nur überraschen. Aber dafür muss alles perfekt klappen.“

Hubert Fagerer (Trainer Post SV): „Wir wollen gut spielen und die Saison ordentlich abschließen. Natürlich wollen wir ins Finale und dafür werden wir alles tun. Gegen NAVAX AHTC haben wir zwar in der Saison beide Spiele verloren, aber im Halbfinale ist alles drin für uns.“

Christian Hoffmann (Trainer NAVAX AHTC): „Wir wollen das Finale erreichen. Gegen Post werden wir uns auf Augenhöhe bewegen, daher wird die Tagesform eine große Rolle spielen. Ich bin mir sicher, dass wir uns im Final Four besser präsentieren werden als in den letzten Spielen. Das Vertrauen zu meinen Spielerinnen ist groß. Ich weiß, dass sie zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sind.“

Spielplan
Donnerstag, 19.06.2014
14.00: Herren-C-Halbfinale: THC Linz – HC Traun
16.00: H/C Halbfinale: Universitas – HC Graz

Freitag, 20.06.2014
15.00: Herren-Halbfinale: SV Arminen - HC Wien
18.00: Herren-Halbfinale: NAVAX AHTC - VeriFone WAC

Samstag, 21.06.2014
10.00: Herren Relegation: Post SV - Prater
12.00: Damen-Halbfinale: SV Arminen - HC Weloc Wels
14.00: Herren Relegation: HC Wr. Neudorf - Westend
16.00: Damen-Halbfinale: Post SV - NAVAX AHTC

Sonntag, 22.06.2014
10.00: H/C-Finale
12.00: Einlagespiel U12-Auswahlteams
13.30: Damen-Finale
16.00: Herren-Finale

{{image::files/oehv/Bilder/2014/Feld Bundesliga/finalfour14_plakat_gross.jpg?width=200[&]height=100[&]mode=proportional[&]rel=lightbox}}
Zum Vergrößern anklicken