Raiffeisen Final Four 2014: Favoriten und Angstgegner

16.06.2014

Der Showdown in den Bundesligen rückt immer näher. Am Donnerstag beginnt das Raiffeisen Final Four 2014 im Wiener Hockeystadion. Als Aufwärmprogramm gibt es die Halbfinale der C-Liga zu sehen, ehe es am Freitag so richtig heiß wird im Wiener Hockeystadion: Die Halbfinali der Herren stehen am Programm.

Den Auftakt dazu macht Veranstalter HC Wien, der gegen Titelverteidiger und Grunddurchgangssieger SV Arminen antritt. Die beiden Saisonduelle sprechen eine deutliche Sprache, für den Tabellenvierten des Grunddurchgangs setzte es zwei Niederlagen mit einem Torverhältnis von insgesamt 2:13. 0:8 endete das erste Aufeinandertreffen im Herbst, 2:5 das zweite Spiel in der Rückrunde. Die Favoritenrolle ist also klar vergeben.

Klassiker im zweiten Halbfinale
Einen ganz heißen Tanz lässt das zweite Halbfinale erwarten: Der Klassiker NAVAX ATHC gegen VeriFone WAC steht am Programm. In der Hinrunde feierte der Tabellendritte des Grunddurchgangs, VeriFone WAC, einen 3:2-Sieg, in der Rückrunde erteilte NAVAX AHTC, Tabellenzweiter aus dem Grunddurchgang, den Rot-Schwarzen allerdings eine 7:2-Lektion. Aber in Entscheidungsspielen hat sich VeriFone WAC zum Angstgegner der Akademiker entwickelt: Im Cupfinale 2013, im Bundesliga-Halbfinale 2013 und im Cup-Halbfinale 2014 war jeweils Endstation.

Mit Spannung erwartet werden darf auch die Herren-Relegation, wo der HC Wr. Neudorf und Post SV am Samstag als Favoriten um den Bundesliga-Klassenerhalt kämpfen müssen. Die Niederösterreicher bekommen es dabei mit Westend zu tun, die Hernalser müssen gegen Prater auflaufen.

Geleitet werden die Spiele beim Final Four traditionell von ausländischen Top-Schiedsrichtern. 2014 kommen Christian Deckenbrock aus Deutschland und Jakub Mejzlik aus Tschechien.

Alle Tore auf der Mega-Leinwand
Das Raiffeisen Final Four hat als besonders Zuckerl eine sensationelle Premiere gemeinsam mit jawoi.tv zu bieten: Erstmals wird es bei einem heimischen Final Four alle Tore aller Spiele als Wiederholungen auf der 18m2-Leinwand im Wiener Hockeystadion zu sehen geben. Außerdem gibt es einen Video-Live-Ticker auf jawoi.tv und per Android-App.

Der Eintritt für das Raiffeisen Final Four ist am Donnerstag gratis, ab Freitag kostet die Tageskarte 10 Euro, die Dreitageskarte 15 Euro. Für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt gratis, ebenso das Public Viewing der Fußball-WM außerhalb der Final-Four-Spiele.

Jeder will den Titel
Stephan Scharner (Sportdirektor SV Arminen): „Wir hoffen das Halbfinale zu gewinnen und danach auch das Finale. Bis auf unsere Dauerverletzten Yani Budas und Andreas Wellan sind alle Spieler wieder fit.“

Tomasz Szmidt (Trainer HC Wien): „Wir wollen im Halbfinale unser bestes Spiel der Saison abliefern und gegen Arminen damit die große Überraschung schaffen. Was dann passiert ist völlig offen.“

Frank Hänel (Trainer NAVAX AHTC): “Wir hatten bislang eine Seuchensaison, wenn man unsere Verletzten anschaut. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich weiß nicht, wie viel Pech wir noch haben, aber wir wollen für einen schönen Abschluss sorgen und ins Finale kommen. Das wird schwer genug, VeriFone WAC ist stark. Mit ihnen hat es immer heiße Duelle gegeben und auch diesmal wird das ein enges Spiel. Natürlich ist Arminen haushoher Titelfavorit, aber vielleicht schließt sich im Finale der Kreis mit einem Happy End für uns. Das hat es ja auch schon gegeben.“

Christian Bauer (Trainer VeriFone WAC): “Letztes Jahr waren wir im Finale, heuer wollen wir einen Schritt weiter. Im Halbfinale erwarte ich mir vor vollem Haus ein enges Spiel mit dem besseren Ende für uns.“

Spielplan
Donnerstag, 19.06.2014
14.00: Herren-C-Halbfinale: THC Linz – HC Traun
16.00: H/C Halbfinale: Universitas – HC Graz

Freitag, 20.06.2014
15.00: Herren-Halbfinale: SV Arminen - HC Wien
18.00: Herren-Halbfinale: NAVAX AHTC - VeriFone WAC

Samstag, 21.06.2014
10.00: Herren Relegation: Post SV - Prater
12.00: Damen-Halbfinale: SV Arminen - HC Weloc Wels
14.00: Herren Relegation: HC Wr. Neudorf - Westend
16.00: Damen-Halbfinale: Post SV - NAVAX AHTC

Sonntag, 22.06.2014
10.00: H/C-Finale
12.00: Einlagespiel U12-Auswahlteams
13.30: Damen-Finale
16.00: Herren-Finale

{{image::files/oehv/Bilder/2014/Feld Bundesliga/finalfour14_plakat_gross.jpg?width=200[&]height=100[&]mode=proportional[&]rel=lightbox}}
Zum Vergrößern anklicken