Rohrmax Final Four: Star-Schiedsrichter im Anflug

25.06.2015

Auch 2015 ist es Österreichs Schiedsrichter-Boss Thomas Eilmer gelungen, internationale Spitzenschiedsrichter zum Rohrmax Final Four nach Wien zu lotsen. Die Herrenspiele werden von Andy Mair (SCO) und Paco Vazquez (ESP) geleitet. Für die Damen sind Ymkje van Slooten (NED) und Angelika Köppen (GER) im Einsatz.

„Ich freue mich sehr, dass es uns immer wieder gelingt internationale Topleute zu bekommen. Das österreichische Hockey entwickelt sich inklusive unserer Schiedsrichter kontinuierlich nach oben und dadurch entstehen gute Kontakte und Respekt vor unseren Leistungen. Das macht es einfacher diese Spitzenkräfte nach Wien zu lotsen“, so Eilmer. "Außerdem profitiert der heimische Nachwuchs massiv vom Erfahrungsaustausch", so der ÖHV-Oberschiri weiter.

Mair und Vazquez versorgen die Herren
Vor allem der Schotte Andy Mair (siehe Bild) ist eine Schiedsrichterlegende. Der 51-Jährige kann auf Einsätze bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, sowie den höchsten europäischen Vereinsbewerben zurückblicken. Insgesamt drei EHL-Finalspiele hat Mair geleitet, außerdem 2010 auch das Finale der Weltmeisterschaft zwischen Deutschland und Australien im indischen Delhi. Wien ist dem Schotten aber nicht neu: Es ist sein insgesamt vierter Wien-Besuch als Schiedsrichter, davon der zweite Antritt bei einem Final Four.

Mit ihm wird Paco Vazquez am Platz stehen. Der 38-jährige Spanier kann auf über 100 Länderspieleinsätze zurückblicken und war außerdem schon bei Welt- und Europameisterschaften mehrfach im Einsatz, hat auch in der Hockey India League schon zur Pfeife gegriffen. Das Final Four in Wien kennt Vazquez bereits gut – es wird sein dritter Auftritt auf Österreichs größter Hockeybühne sein.

van Slooten und Köppen für die Damen
Auch die Damen können absolutes Topniveau vorweisen, zählen aber noch zur jungen Garde der aufstrebenden Unparteiischen: Die 27-jährige Angelika Köppen kann etwa schon auf über 100 Bundesligaspiele in Deutschland zurückblicken und hat auch schon einige Auftritte bei europäischen Events hinter sich.

Ihre Partnerin, die 30-jährige Ymkje van Slooten, war schon im Vorjahr beim Final Four in Wien vertreten. Die Niederländerin ist, wie ihre deutsche Kollegin, regelmäßiger Gast auf diversen Europameisterschaften und leitet seit einigen Jahren Spiele in der höchsten niederländischen Spielklasse.