Start in den heißen Bundesliga-Herbst

12.09.2013

Am Samstag ist es soweit: Österreichs Hockey-Bundesligen starten in die Saison 2013/2014. Den Auftakt machen dabei der Meister und der Vizemeister der Herren: Titelträger und Euro-Hockey-League-Starter SV Arminen empfängt schon um 13 Uhr Außenseiter HC Wien im Waldstadion. Vizemeister VeriFone WAC tritt um 14 Uhr beim HC Wr. Neudorf an. Komplettiert wird die erste Bundesliga-Runde der Herren am Sonntag vom Duell Post SV gegen NAVAX AHTC.

Auch bei den Damen tritt der Meister gleich im ersten Spiel der neuen Saison an: Am Samstag trifft die SV Arminen auswärts auf den HC Wr. Neudorf. Am Sonntag folgen die Partien NAVAX AHTC gegen VeriFone WAC (12 Uhr, Hockeystadion) und Post SV gegen HC Weloc Wels (17 Uhr, Post).

Superstar für die Bundesliga
Die wohl heißeste Neuigkeit der Hockey-Bundesliga hat dabei Herren-Meister Arminen zu bieten: Mit Dariusz Rachwalski wurde ein absoluter Top-Star und einer der besten Hallenspieler der Welt nach Österreich geholt. Der Pole, der schon beim Hallentitel der Arminen am Parkett stand, wird für mindestens drei Jahre beim Verein bleiben. "Es ist sicher eine Auszeichnung, dass ein Spieler wie Dariusz Rachwalski in der österreichischen Liga spielen will. Er hätte etwa in Belgien deutlich besser verdienen können. Unser langfristiges Konzept hat ihn aber überzeugt", erklärt Arminen-Sportdirektor Stephan Scharner die Hintergründe des Deals. Rachwalski wird auch in der Nachwuchsarbeit aktiv sein, in der Halle außerdem als Spielertrainer auflaufen. An den Zielen des Vereins ändert das Sensations-Engagement nicht viel. "Es kann sowieso nur das Ziel sein, den Titel zu verteidigen und in der EHL einen möglichst starken Auftritt hinzulegen", stellt Scharner klar. Dort treffen die Arminen-Herren von 11. bis 13. Oktober auf die Spanier vom RC Polo de Barcelona und die Engländer vom Surbiton HC.

Den vielleicht prominentesten Abgang hat NAVAX AHTC zu vermelden: Jung-Nationalspieler Bernhard Schmidt hat den Verein Richtung Hamburg verlassen, wird dort künftig beim Club an der Alster aulaufen. Mit Philipp Reihs verliert auch Vizemeister VeriFone WAC einen wichtigen Spieler. Der Deutsche verlässt Wien allerdings aus Studiengründen nur vorübergehend. Neues gibt es aber auch beim Post SV, der sich von Trainer Ingo Schumann getrennt hat und mit Florian Sedy in die neue Herrensaison gehen wird. Sedy kann mit Sebastian Wladysiak auch auf einen polnischen Legionär für die Defensive setzen.

Neues bei den Damen
Einen fast neuen Trainer haben auch die Damen des Post SV: Hubert Fagerer stand zwar schon in der vergangenen Saison an der Linie, übernimmt aber jetzt allein die Verantwortung für die Mannschaft. Einen schmerzhaften Abgang haben die Damen der SV Arminen zu verkraften: Alexandra Sandner wechselte zum Münchner SC in die Deutsche Bundesliga, dafür konnten zwei neue Legionärinnen zum Verein gelotst werden.

Samstag, 14.09.2013
Herren
SV Arminen - HC Wien (13.00, Waldstadion)
HC Wr. Neudorf - VeriFone WAC (14.00, Neudorf)

Damen
HC Wr. Neudorf - SV Arminen (16.00, Neudorf)

Sonntag, 15.09.2013
Herren
Post SV - NAVAX AHTC (15.00, Post)

Damen
NAVAX AHTC - VeriFone WAC (12.00, Hockeystadion)
Post SV - HC Weloc Wels (17.00, Post)

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat