ÖHV-Teamchef Laskowski reduziert Herren-Kader

12.12.2013

Österreichs Herren-Nationalteam nimmt vor der Heim-Europameisterschaft immer konkretere Formen an. Teamchef Tomasz Laskowski hat den Kader jetzt auf 15 Spieler reduziert. 12 davon darf Laskowski bei der EM von 17. bis 19. Jänner einsetzen. Der endgültige Kader wird vorraussichtlich nach dem ROHRMAX-Cup feststehen, der vom 3. bis 5. Jänner am EM-Feld in der Wiener Stadthalle stattfindet.

Im Kader von Teamchef Laskowski weiß man, wie man Medaillen bei Großereignissen gewinnt. Mit Benny Stanzl, Michael Körper, Philip Greutter, Mateusz Szymczyk und Dominik Monghy stehen insgesamt fünf Hallen-Europameister von 2010 im Aufgebot. Sieben der aktuell noch 15 Spieler haben 2011 WM-Bronze geholt, gleich neun EM-Kandidaten haben 2012 EM-Bronze geholt. Überhaupt ist nur ein einziger Spieler des 15-Mann-Kaders weder bei diesen Events dabei gewesen, noch 2007 oder 2013 U21-Europameister geworden.

Stars aus Deutschland
Die stärkste Fraktion im Kader stellt erwartungsgemäß die SV Arminen, die gleich sechs Spieler Richtung Heim-EM schicken kann. Je zwei Athleten kommen vom Post SV und NAVAX AHTC, einer von VeriFone WAC. Insgesamt vier Spieler aus dem erweiterten Kader von Teamchef Laskowski stehen in der deutschen Bundesliga am Parkett – darunter mit Benny Stanzl und Michi Körper der beste Spieler und der Torschützenkönig der letzten Saison von Meister Harvestehude aus Hamburg.

ÖHV-Teamchef Tomasz Laskowski: „Ich habe einen Stamm von etwa acht Leuten, da war die Wahl relativ einfach. Danach wird es aber extrem eng. Die Leistungsdichte in Österreich hat deutlich zugenommen, der Konkurrenzkampf ist enorm. Deswegen habe ich mich noch nicht auf einen endgültigen Kader festgelegt. Auch im Tor wird es ein harter Kampf um die Nummer zwei hinter Mateusz Szymzcyk. Michi Mäntler und Fabian Horn haben stark aufgeholt. Es ist gut zu wissen, dass wir mit einem sehr starken zweiten Goalie in die Heim-EM gehen werden.“

Der erweiterte Kader der ÖHV-Herren
Fabian Horn (Tormann, Post SV)
Mateusz Szymczyk (Tormann, SV Arminen)
Michael Mäntler (Tormann, SV Arminen)
Philip Greutter (Club an der Alster, Hamburg)
Dominik Monghy (NAVAX AHTC)
Michael Minar (SV Arminen)
Fabian Zeidler (NAVAX AHTC)
Patrick Schmidt (SV Arminen)
Sebastian Eitenberger (SV Arminen)
Mathias Podpera (VeriFone WAC)
Patrick Stanzl (Post SV)
Benjamin Stanzl (Kapitän, Harvestehuder THC, Hamburg)
Michael Körper (Harvestehuder THC, Hamburg)
Manuel Grandits (Nürnberger THC)
Pit Rudofsky (SV Arminen)