U-16 EM: Mädels starten mit knapper Niederlage und Sieg, Jungs mit Sieg

07.07.2016 geändert vor 7 Monaten

Mädels: Knappe Niederlage gegen Frankreich

Unsere U-16 Mädels machten es unseren Burschen nach und begannen ihr erstes Spiel sehr nervös, fanden nicht gut ins erste Bewerbsspiel und lagen nach dem ersten Viertel mit 0:3 zurück.
Frankreich, unseren Mädels bedingt durch den Altersunterschied von einem Jahr körperlich etwas überlegen konnte in Viertel zwei ein weiteres Tor erzielen - das Spiel schien entschieden.
Dann aber konnten die Österreicherinnen endlich ihr Spiel zeigen und innerhalb von 7 Minuten drei Tore erzielen. Die Torschützinnen waren Captain Helene Herzog, Johanna Czech und Fiona Felber.
Danach war das Spiel auf Messers Schneide, ein Abwehrschnitzer entschied diese Partie zu Gunsten der Französinnen.
Der Endstand lautete somit gegen starke, technisch sehr gut ausgebildete Französinnen, 3:5.
Gleich nach dem Spiel schworen sich die Mädels ein und wollen ins Finale einziehen, dort soll die Revanche gelingen.

Jungs: Souveräne Vorstellung gegen die Schweiz

Die Schweiz, schon Gegner im Trainingsspiel vor der Europameisterschaft, wartete am heutigen Tag als einziger Gegner auf unsere Burschen.
Nach kurzem Abtasten im ersten Viertel ohne nennenswerte Torszenen brach das erste Tor durch Stefan Novakovic den Bann, im Minutentakt folgten Treffer zwei und drei.
Die Schweizer zogen sich auf die Mittellinie zurück und verlegten sich aufs Kontern, die Österreicher spielten ihre Angriffe aber konsequent zu Ende und scorten in Viertel zwei abermals drei Mal, den Schweizern gelang nur der Anschlusstreffer. Zwei weitere Tore der Österreicher und eines der Schweizer brachten den klaren Endstand - 8:2 für Österreich gegen die Schweiz. Niko Wellan war abermals erfolgreichster Torschütze, traf insgesamt 5 Mal, Jan Grüner und Max Trnka trugen sich auch noch in die Torschützenliste ein.

Mädels: Klarer Sieg gegen Polen in Spiel zwei

Schon in der Vorbereitung waren die Österreicherinnen eine Nummer zu groß für die Gastgeberinnen dieses Turniers, Polen.
Beim heutigen Spiel sollte sich das nicht ändern, Österreich kontrollierte das Spiel über weite Strecken und ließ nur äußerst wenige Torchancen des Gegners zu.
In der Offensive konnten ein ums andere Mal Fiona Felber und Helene Herzog ihre Qualitäten zeigen, beide trafen dabei auch doppelt. Isabella Klausbruckner und Selina Scheibenbauer waren die weiteren Torschützinnen. Der erste Schritt zur Finalrevanche gegen Frankreich ist damit getan, morgen geht's schon weiter mit dem Spiel gegen Portugal - im Trainingsspiel gab es einen zweistelligen Sieg.

Felber [&] Herzog sowie Wellan Führende der Torschützenliste

Fiona Felber und Helene Herzog stehen zusammen an der Spitze der Torschützenliste nach Tag 1, beide haben drei Treffer erzielt und damit einen mehr als die ersten Verfolgerinnen.
Niko Wellan hat seine Führung mit seinen heutigen fünf Toren ausgebaut und liegt mit 13 Toren an der Spitze, Polens Mikolaj Marczinsky liegt drei Tore hinter ihm.

Tabellen [&] Spielplan

Tabelle Mädels nach Spieltag 1:

Platz Land Punkte Spiele
1. Österreich 3 2
2. Frankreich 3 1
3. Polen 3 2
4. Portugal 3 2
5. Gibraltar 0 1


Tabelle Burschen nach Spieltag 2:

Platz Land Punkte Spiele
1. Polen 10 4
2. Österreich 9 3
3. Ukraine 7 4
4. Frankreich 6 3
5. Portugal 3 3
6. Schweiz 0 3
7. Gibraltar 0 4


Restlicher Spielplan (nur Österreich):

Freitag, 8. Juli:

13:00 Österreich - Portugal (Weiblich)
14:00 Frankreich - Österreich (Männlich)

Samstag, 9. Juli:

10:00 Österreich - Portugal (Männlich)
12:00 Gibraltar - Österreich (Weiblich)
15:30 Polen - Österreich (Männlich)
18:00/19:00 Spiel um Platz 3/Finale (Weiblich)
20:00 Siegerehrung