U-16 Jungs EM: Zwei Siege zum Auftakt

06.07.2016 geändert vor 8 Monaten

Am ersten Turniertag standen für unsere Jungs zwei vermeintlich einfachere Gegner am Programm.
Die Altersgenossen aus Gibraltar waren der erste Gegner, Ukraine der zweite am späten Nachmittag.
Das Turnier für unsere Mädels startet erst am Donnerstag mit zwei Spielen für die Österreicherinnen.

13:1 Kantersieg über Gibraltar zum Start

Die österreichischen Jungs hatten zum Start sichtlich mit der Nervosität der ersten Europameisterschaft zu kämpfen, nur Torwart Felix Piller und Max Trnka haben schon Europameisterschaften gespielt.
Folgerichtig ging Gibraltar nach einfachem Ballverlust in der Defensive mit 0:1 in der 3. Minute in Führung, erst dann wachte die rot-weiß-rote Equipe auf.
Markus Hellwagner eröffnete den Torreigen mit dem 1:1 Ausgleich und beendete das Spiel auch mit dem Tor zum 13:1 Endstand. Dazwischen trafen Niko Wellan vierfach, Jan Grüner und Paul Drusany doppelt und unser Jüngster, Benni Kölbl, einfach, Markus Hellwagner steuerte ebenfalls noch zwei weitere Tore bei.
Ein holpriger Start zu Beginn, danach hatten unsere Jungs den Gegner aber durchwegs unter Kontrolle und erzielten Tor um Tor.

6:5 Erfolg gegen Ukraine nach schwachem Start

Das zweite Spiel an diesem Tag hieß Österreich gegen Ukraine und begann mit einem Alptraum-Start für unsere Jungs. Die Ukraine startete wie die Feuerwehr und erzielte schon kurz nach Beginn zwei schnelle, schön herausgespielte Tore. Die Jungs aber hielten voll dagegen und ließen sich nicht aus dem Konzept bringen.
Captain Max Trnka erzielte den Anschlusstreffer, Niko Wellan Sekunden vor Ende des ersten Drittels das Unentschieden.
Im zweiten Drittel kontrollierten die Österreicher das Spiel weitestgehend, Max Trnka erzielte die erstmalige Führung in diesem Spiel. Dann kam der Auftritt von Niko Wellan, innerhalb von 3 Minuten scorte er einen Hattrick.
Die Ukrainer ließen nicht locker und kamen nach Unkonzentriertheiten in der österreichischen Abwehr zu drei weiteren Toren, der Ausgleich gelang ihnen aber nicht mehr.

Österreich punktegleicher Zweiter, Wellan Topscorer nach Tag 1

Nach dem ersten Tag liegt Österreich auf Platz 2. Tabellenführer Polen hat ebenso 6 Punkte geholt, kann aber eine bessere Tordifferenz aufweisen.
Niko Wellan liegt mit 8 erzielten Toren auf Platz 1 der Torschützenliste des Turniers, Markus Hellwagner ist mit 4 Toren zweiterfolgreichster Torschütze der Österreicher.

Ergebnisse der Österreicher im Detail

Österreich - Gibraltar 13:1
Torschützen: Wellan (4), Hellwagner (4), Drusany (2), Grüner (2), Kölbl

Österreich - Ukraine 6:5
Torschützen: Wellan (4), Trnka (2)

Alle Ergebnisse sowie die Tabelle können unter www.eurohockey.org eingesehen werden.

Alle Spiele der österreichischen Jungs und Mädels werden via HockeyTV übertragen