U-21 holt Unentschieden gegen Bangladesch

28.10.2016 geändert vor 7 Monaten

Zum ersten freundschaftlichen Länderspiel der Länderspielserie Österreichs U-21 mit Bangladesch fanden rund 200 Zuschauer den Weg ins Hockeystadion.
In den ersten Minuten gab es ein Abtasten der beiden Teams. Die erste Strafecke konnte Bangladesch in Minute 5 für sich verzeichnen, Hamburg-Legionär und Captain Leon Thörnblom konnte diese ablaufen.
In der 10. Minute dann die erste Strafecke für Österreich. Oliver Binder trat an und verwandelte sicher ins linke untere Eck - 1:0 Österreich.
Beim schnellen Gegenstoß direkt nach dem Führungstreffer hatte die rot-weiß-rote Equipe Glück, dass der Gegner aus Bangladesch den Ball nicht im leeren Tor unterbrachte.
Eine Minute vor Schluss des ersten Viertels dann der Auftritt von Pit Rudofsky, der von der Viertellinie ein Solo startete und stark mit der Vorhand zum 2:0 vollendete.
Im zweiten Viertel passierte bis zur 25. Minute nicht viel, dann aber schlug Bangladesch nach Abwehrfehler der österreichischen Hintermannschaft eiskalt zu - Milon Hossain musste nur noch am chancenlosen Schlussmann der Österreicher Lukas Glaser vorbeilegen.
Danach war Österreich die tonangebende Mannschaft, Bangladesch machte aber die Tore in diesem Viertel - nach einer Strafecke glich Ashraful Islam zum 2:2 Halbzeitstand aus.

Verrücktes Spiel in Halbzeit Zwei

Die zweite Halbzeit begann mit einer Strafecken-Serie für Österreich. Jede der fünf Ecken wurde von einem Verteidiger mit dem Körper abgelaufen, die letzte allerdings sauber von der Linie geklärt.
Mit einem schönen Treffer nach Strafeckenvariante durch Khorshadur Rahman nach umstrittener Schiedsrichterentscheidung hatte Bangladesch das Spiel in Minute 47 gedreht.
Aber die Juniorenauswahl der Österreicher gab sich nicht auf und holte nach Foulspiel im Schusskreis einen 7-Meter heraus. Der Spezialist dafür, Oliver Binder, trat an und verwandelte trocken in den rechten oberen Torwinkel zum verdienten 3:3 Ausgleich.
Vier Minuten vor Schluss hatte Leon Thörnblom die Riesenchance auf den Siegestreffer, sein Rückhandschuss traf aber nur das Außenbrett des Gehäuses. Danach passierten keine nennenswerten Angriffe mehr und es blieb beim 3:3.
Alles in Allem kann man von einem verdienten Ausgleich gegen die Nummer 32 der Herren-Weltrangliste sprechen, obwohl mit einer besseren Strafecken-Quote der Sieg absolut in Reichweite gewesen wäre.

Spieldetails:

Österreich - Bangladesch 3:3 (2:2 HZ)

1:0 Oliver Binder (KE)
2:0 Pit Rudofsky
2:1 Milon Hossain
2:2 Ashraful Islam (KE)
2:3 Khorshadur Rahman
3:3 Oliver Binder (7m)

Weitere Spieltermine Länderspielserie

Samstag, 29. Oktober 16:30 Uhr
Sonntag, 30. Oktober 10:30 Uhr

Alle Spiele finden im Wiener Hockeystadion im Prater statt.