U-21w EM: Platz 4 nach knapper Niederlage!

22.07.2017 geändert vor 8 Monaten

Österreichs Juniorinnen haben sich bei der B-Pool Europameisterschaft in Hradec Kralove im Spiel um Bronze Gastgeber Tschechien geschlagen geben müssen und damit nur knapp die erste Medaille für Österreichs weibliche Hockeyabteilung in diesem Bewerb überhaupt verpasst.

Überhaupt nicht nach Wunsch begann diese Partie um Bronze für die rot-weiß-roten Juniorinnen, als Tschechien sich in der sechsten Minute eine Strafecke erarbeitet und den frühen Führungstreffer erzielte.
Österreich kam danach immer besser ins Spiel und hatte die beste Phase kurz vor und nach der Halbzeit, als Captain Miriam Gerö und Hamburg-Export Marta Laginja nach einer Strafeckenserie auch folgerichtig das Spiel drehten und auf 2:1 für ihre Farben stellten.
Danach war aber wieder Tschechien die aktivere Mannschaft und traf nur acht Minuten nach der österreichischen Führung mit dem einzigen Tor aus dem Feld an diesem Tag durch Lucie Dolivkova zum Ausgleich.
Danach stand das Spiel auf Messers Schneide - Österreich konnte zwei Strafecken nicht verwerten, Tschechien machte es zwei Minuten vor Schluss besser und traf zum 2:3. Kurz vor Ende gab es noch eine letzte Strafecke für die Auswahl von Head Coach Andreas Dolge, leider konnte auch diese nicht verwertet werden. Mit einer etwas besseren Strafeckenquote wäre in diesem Spiel mehr drinnen gewesen.

Mit diesem 2:3 verabschiedet sich die österreichische Juniorinnen-Auswahl mit dem vierten Platz und dem damit besten Ergebnis seit 1984, als man mit dem 8. Platz aus dem A-Pool abstieg.

Österreich – Tschechien 2:3 (1:1)

0:1 Anna Kolarova (6. / KE)
1:1 Miriam Gerö (28. / KE)
2:1 Marta Laginja (35. / KE)
2:2 Lucie Dolivkova (43.)
2:3 Veronika Novakova (58. / KE)

KE: AUT (9/2) CZE (4/2)