U16-Burschen im EM-Finale gegen Polen

05.07.2014

Österreich steht im Finale der U16-Europameisterschaft im Wiener Hockeystadion (Sonntag, 17.30). Vor vollem Haus rang das Team von Trainer Robert Bele Italien im entscheidenden Gruppenspiel mit 2:1 nieder und trifft nun im Finale auf Polen.

Emil Sperl brachte sein Team früh per Siebenmeter in Führung (1.) und sah danach ein spielbestimmendes Österreich. Trotzdem gelang Italien in der 28. Minute der Ausgleich, als Österreichs Defensive von einem schnellen Antritt überraschen ließ. Noch vor der Pause gelang der ÖHV-Auswahl aber der am Ende entscheidenden Treffer: Lucas Loser scheiterte nach einem Konter zwar am italienischen Keeper, versenkte den Nachschuss aber knochentrocken zum 2:1 (32.). Nach Wiederanpfiff erhöhte Italien den Druck, aber auch Österreich kam zu guten Chancen. Verwerten konnte diese aber kein Team mehr.

Im Finale gegen Polen
Im Finale wartet nun Polen, dass mit starken Weißrussen mehr Probleme als erwartet hatte, letztlich nur zu einem 3:3-Unentschieden kam. Die Weißrussen lagen dabei drei Mal in Führung, das 3:3 der Polen fiel erste sieben Minuten vor dem Ende. Im zweiten Spiel der Gruppe B sicherte sich Russland mit einem 6:1 gegen Tschechien den Platz im Spiel um Platz drei gegen Italien.

In Gruppe A unterlag Kroatien zum Abschluss trotz einer guten Leistung etwas zu hoch mit 2:6 gegen die Ukraine und trifft nun im Abstiegsspiel auf Weißrussland. Im zweiten Relegationsmatch kämpfen Tschechien und Weißrussland um den Platz in der Top-Gruppe.

Mehr Fotos von der U16-EM von Norbert Grüner