U-16 Burschen und Mädls: Erfolgreiche Länderspiele gegen Polen

16.05.2016 geändert vor 8 Monaten

Mädls mit klaren Siegen
Die U-16 Mädls bestritten dieses Wochenende ihre ersten Länderspiele im neuen HockeyG-Format, das bei dieser Europameisterschaft erstmals gespielt wird.
Am ersten Tag konnten die polnischen Gegnerinnen, die zum ersten Mal dieses System mit Banden an diesem Wochenende spielten, klar und deutlich mit 11:3 geschlagen werden.
In den nächsten beiden Spielen merkte man den Polinen deutlich an, dass sie immer besser mit diesem System zurecht kamen. Trotzdem waren die Österreicherinnen ebenso am Samstag und Sonntag weiterhin feldüberlegen und das spiegelte sich auch im Ergebnis wider, 5:3 und 7:5 waren am Ende die Ergebnisse. Das Betreuerteam der weiblichen Auswahlmannschaft zeigte sich sehr zufrieden mit der Maßnahme, fehlten doch noch einige wichtige Stützen aufgrund der Damen-Europacups.


Burschen ebenso dreimal erfolgreich
Die Burschen, die nach den Länderspielen zu Ostern in Tschechien ihre nächste und damit schon vierte Maßnahme in Vorbereitung auf ihre Europameisterschaft bestritten, konnten die Länderspielserie ebenso 3:0 gewinnen.
Schon zum dritten Mal spielte die männliche Auswahl gegen die Gastgeber der diesjährigen U-16 Europameisterschaft in Polen.
Ebenso konnte Spiel 1 klar und deutlich mit 10:3 gewonnen werden, erfolgreichster Torschütze war einmal mehr Niko Wellan.
Am Samstagmorgen konnten die Polen spielerisch deutlich zulegen und zeigten uns einige Schwächen auf, trotzdem waren wir klar treffsicherer und konnten wieder klar mit 9:3 gewinnen.
Sonntag warteten nach zwei harten Athletikeinheiten ein weiteres Mal die Polen auf die rot-weiß-rote Auswahl, dieses Mal konnten die Polen zwei Mal in Führung gehen und lagen vor dem letzten Viertel mit 3:2 in Front.
Ein letztes Aufbäumen wurde belohnt, Österreich drehte das Spiel und gewann mit 4:3.
Das Fazit dieser Länderspiele fiel auch für das Betreuerteam der männlichen Jugend durchwegs positiv aus, die Spiele waren auf gutem Niveau und die Polen konnten uns einige Schwächen aufzeigen, an denen gearbeitet werden kann.