U18-EM: Bittere Niederlage gegen Belgien

25.07.2013

Mit einer bitteren Niederlage haben Österreichs U18-Burschen die Gruppenphase der Heim-Europameisterschaft im Wiener Hockeystadion beendet. Gegen Belgien kassierte das Team von Trainer Tomasz Szmidt eine 1:3-Niederlage und beendet die Gruppenphase damit als Dritter vor den nun punktgleichen Belgiern.

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit war Belgien mit 1:0 in Führung gegangen (28.), aber Österreich schlug nach der Pause zurück: Oliver Binder traf per Strafecke zum 1:1-Ausgleich (48.). Aber die Freude war nur von kurzer Dauer. Praktisch im Gegenzug stellte Belgien den alten Abstand wieder her und traf zum 1:2 (49.) aus ÖHV-Sicht. Drei Minuten vor Schluss dann die endgültige Entscheidung: Belgien trifft zum 3:1-Endstand.

"Kräftiges Lebenszeichen"
ÖHV-Präsident Walter Kapounek: "Das war bislang ein sehr kräftiges Lebenszeichen von unserem Nachwuchs mitten in der Europaspitze. Ich bin sehr angetan. Jetzt hoffen wir natürlich, dass der Klassenerhalt gelingt, was eine ganz starke Leistung unserer U18 wäre."

Im Kampf gegen den Abstieg warten jetzt die Teams aus Schottland (Samstag, 13.00) und Frankreich (Sonntag, 10.30) auf die jungen Österreicher. Gegen die Schotten fuhr das ÖHV-Team im abschließenden Testspiel kurz vor EM-Beginn einen 3:0-Sieg ein.

Im Halbfinale treffen am Samstag die Niederlande auf Deutschland (15.00) und England auf Spanien (17.30). Das Spiel um Platz drei findet am Sonntag um 15.00 Uhr statt, das Finale im Anschluss um 17.30).

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat