U18-EM: Österreich steigt ab

28.07.2013

Österreichs U18-Burschen müssen bei der Heim-Europameisterschaft im Wiener Hockeystadion trotz guter Leistungen den bitteren Gang in die B-Division antreten. Mit einer 0:1-Niederlage im letzten Spiel gegen Frankreich war der Abstieg besiegelt.

In einem Spiel mit wenigen klaren Chancen kam Österreich in Hälfte eins erst in der 33. Minute zur ersten Strafecke, konnten diese aber nicht nützen. Zuvor hatte Frankreich bereits zwei Strafecken nicht verwertet. Mit 0:0 ging es in die Pause.

Glaser hält Österreich im Spiel
Nach Wiederanpfiff konnte sich die ÖHV-Mannschaft vor allem bei Goalie Lukas Glaser bedanken, nicht früher in Rückstand zu geraten. Zuerst rettete Glaser allein gegen zwei Franzosen (53.), gleich im Anschluss war er bei einem Schuss erneut stark zur Stelle (54.). Trotzdem fiel schließlich das entscheidende 0:1: In der 56. Minute bekommt Österreich den Ball nicht vom 7-Meter weg und Frankreich bringt die Kugel ins Tor. Nur wenig später hat die ÖHV-Truppe die Chance auf den Ausgleich, lässt aber zwei Strafecken ungenützt. Damit stand der Abstieg fest.

ÖHV-Trainer Tomasz Szmidt: "Ich möchte mich bei der Mannschaft bedanken. Wir haben lange für diese EM gearbeitet, meine Mannschaft hat dabei eine sehr professionelle Einstellung bekommen. Wir haben in jedem Spiel Vollgas gegeben und vor allem gegen die großen Nationen Top-Leistungen gezeigt. In Summe bin ich sehr stolz auf mein Team."

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat