U21-EM: Österreich im Halbfinale gegen Polen

24.01.2015

Österreichs Hockey-Juniorinnen treffen im EM-Halbfinale in Prag auf Polen. Nach einer 1:5-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Russland beendet die ÖHV-Auswahl die Gruppenphase auf Platz zwei. "Wir haben zu wenig aus unseren Chancen gemacht", kannte Trainer Nitan Sondhi die Gründe für die Niederlage. "Aus neun Strafecken nur ein Tor war gegen Russland zu wenig", so Sondhi weiter.

Noch vor der Pause geht Russland durch zwei Tore von Valeriia Borisova mit 2:0 in Führung, baut den Vorsprung in der 27. Minute dann sogar auf 3:0 durch Svetlana Eroshina aus. Zwei Minuten später verkürzen die Österreicherinnen allerdings: Daria Buchta macht aus einer Strafecke das 1:3.

Nachlegen kann die Mannschaft von Trainer Nitan Sondhi aber nicht - im Gegenteil. Russland stellt den alten Abstand wieder her, als Valeriia Borisova mit ihrem dritten Treffer des Spiels auf 4:1 stellt (34.). Spätestens mit dem 5:1 aus einer Strafecke durch Victoria Zelenova (38.) ist die Partie dann endgültig entschieden.

Im Halbfinale wartet jetzt Polen
Im Halbfinale, für das die ÖHV-U21 schon vor dem Russland-Spiel qualifiziert war, wartet am Abend um 19.00 Uhr Polen. Das Duell gab es übrigens schon im Sommer 2014, als beide Teams bei der Feld-EM der Juniorinnen in Wien aufeindertrafen: Damals ging Polen mit 2:1 knapp als Sieger vom Platz. Im zweiten Semifinale stehen sich unmittelbar davor (17.50) Russland und die Türkei gegenüber.