U21-EM: Juniorinnen gewinnen Auftakt gegen Tschechien

23.01.2015

Österreichs U21-Juniorinnen sind perfekt in die Hallen-Europameisterschaft in Prag gestartet. Das Team von Trainer Nitan Sondhi feierte zum Auftakt einen verdienten 4:2-Sieg gegen Gastgeber Tschechien. "Wir sind nervös gestartet, haben dann aber sehr clever und stabil gespielt", so ein zufriedener Teamchef nach dem "super Ergebnis gegen einen starken Gegner".

Dabei beginnt das Spiel eigentlich gar nicht gut aus ÖHV-Sicht: In der vierten Minute geht Tschechien durch Lucie Sankova in Führung. Aber die jungen Österreicherinnen schlagen ab Minute 12 zurück: Marianne Pultar sorgt für das 1:1, drei Minuten später versenkt USA-Legionärin Marta Laginja eine Strafecke zur Führung, die Rafaela Rubas kurz vor dem Pausenpfiff auf 3:1 ausbaut.

Van Rahden hält den Sieg fest, Lenzinger entscheidet
Erst neun Minuten nach der Halbzeit verkürzen die Gastgeberinnen mit dem 2:3 durch Anna Kolarova (29.). Sechs Minuten vor dem Ende kann sich Österreich dann vor allem bei Torfrau Stella van Rahden bedanken, die einen Siebenmeter ganz stark mit dem Handschuh aus der Ecke fischt - übrigens der zweite Siebener, den sie im Spiel hält. In den Schlussminuten setzt Tschechien dann alles auf eine Karte, nimmt die Torfrau vom Feld und kassiert in der 38. Minute das 2:4 durch Alexandra Lenzinger.

Im zweiten Spiel des Tages wartet um 17.50 die Slowakei auf die ÖHV-Auswahl, die dann schon einen großen Schritt Richtung Halbfinale machen könnte. Am Samstag steht dann noch das Duell mit Russland (12.30) am Programm, ehe es am Nachmittag mit den Halbfinalspielen weitergeht.