U21-EM: Nach Schützenfest jetzt gegen Russland ums Finale

17.01.2015

Österreichs U21-Männer stehen bei der Hallen-Europameisterschaft in Torun (POL) im Halbfinale. Im letzten Gruppenspiel feierte der Titelverteidiger ein Schützenfest und schoss die Ukraine mit 12:2 (9:0) aus der Halle, sicherte sich damit auch den Gruppensieg und Halbfinalgegner Russland.

Schon vor der Pause war aus österreichischer Sicht alles geklärt: Das Team von Trainer Tomasz Laskowski führte nach 20 Minuten mit 9:0, legte nach Wiederanpfiff noch drei Tore nach. Die Gegentreffer fielen erst in den Schlussminuten.

Die ÖHV Tore erzielten Pit Rudofsky (1., 18., 19., 20.), Constantin Lenz (9., 36.), Leon Thörnblom (2.), Franz Lindengrün (11.), Oliver Binder (15., 31.) und Bartosz Szmidt (19., 34.). Nur zwei der 12 ÖHV-Tore fielen übrigens aus Strafecken durch Oliver Binder bzw. Kapitän Bartosz Szmidt - ein Beleg für Überlegenheit der Österreicher.

"Das Ziel heißt Finale"
"Heute hat das Torschussverhalten so geklappt, wie wir uns das vorgenommen hatten", erklärte Teamchef Laskowski unmittelbar nach dem Spiel das deutliche Resultat. Für den weiteren EM-Verlauf ist er zuversichtlich: "Jetzt gehen wir sehr optimistisch ins Halbfinale. Dass das eigene Gesetze hat wissen wir, aber wir werden uns bemühen, um unser Ziel zu erreichen - und das heißt Finale.“

Im Halbfinale wartet heute Abend um 19.15 Uhr Russland. In den Gruppenspielen hatten die Russen die Türkei mit 5:3 und Portugal mit 5:2 geschlagen, aber gegen Gastgeber Polen mit 1:2 verloren. Im zweiten Halbfinale stehen sich Polen und Belarus gegenüber.