U21-EM: Österreich schlägt Russland und steht im Finale

17.01.2015

Österreichs Junioren stehen im Finale der Hallen-Europameisterschaft im polnischen Torun. Mit einem unaufgeregten 3:1-Sieg im Halbfinale gegen Russland marschieren die jungen Österreicher von Trainer Tomasz Laskowski völlig verdient ins Finale. Dort wartet am Sonntag Gastgeber Polen.

„Das war ein ganz verdienter Sieg. Wir haben die Russen auseinandergenommen“, lautete die klare Analyse von Teamchef Tomasz Laskowski nach dem Spiel. „Wir haben uns das Finale von Spiel zu Spiel erarbeitet“, so Laskowski weiter. Was jetzt kommt ist für den Teamchef klar: „Morgen holen wir Gold und schreiben Geschichte. Den EM-Titel konnte noch kein österreichisches Team verteidigen.“

Perfekter Auftakt im Halbfinale
Das Halbfinale beginnt ideal für Österreich: Schon in der 5. Minute sorgt Leon Thörnblom für die 1:0-Führung, die das ÖHV-Team bis zur Pause halten kann. Auch nach Wiederanpfiff geht es nach Wunsch für die Österreicher weiter: Eine kurze Unterzahl wird ohne Probleme überstanden und Florian Steyrer sorgt wenig später mit einer feinen Einzelaktion für das 2:0 (23.).

Dass Aleksandr Gilev nur eine Minute später auf 1:2 verkürzt schreckt Österreich wenig. Im Gegenteil: Leon Thörnblom lässt den russischen Goalie aussteigen und sorgt mit einem schönen Treffer für den alten Abstand, stellt in der 28. Minute auf 3:1. Fünf Minuten vor Schluss lässt Russland dann nach einem Konter die große Chance aufs 2:3 aus - das Spiel ist damit praktisch entschieden, zu sicher steht Österreich.

2:35 Minuten vor dem Ende tauscht Russland dann zwar noch seinen Tormann gegen einen zusätzlichen Feldspieler, aber auch damit können sie Österreich nicht gefährden. Die Defensive steht weiter bombenfest, es bleibt beim 3:1-Endstand.

Im Finale wartet Polen
Im Finale trifft Titelverteidiger Österreich morgen auf Polen - die Neuauflage des Endspiels von 2013. Damals sicherte sich Österreich mit einem 4:3-Sieg den Europameistertitel. Anpfiff ist um 14.30. Die Gastgeber hatten sich in ihrem Halbfinale mit 6:1 gegen Belarus durchgesetzt.