U21-EM: Junioren nehmen Kurs aufs Halbfinale

16.01.2015

Österreichs U21-Junioren sind bei der Hallen-Europameisterschaft in Torun (POL) voll auf Halbfinalkurs: Nach dem 2:2 zum Auftakt gegen die Schweiz gewann das Team von Trainer Tomasz Laskowski das zweite Gruppenspiel gegen Belarus mit 4:0 und machte damit einen Riesenschritt Richtung Semifinale.

Das 1:0 für Österreich fiel schon in der dritten Minute: Leon Thörnblom brachte sein Team in Führung. Noch vor der Pause erhöhte die ÖHV-Auswahl, legte in der 12. Minute durch Pit Rudofsky mit dem zweiten Tor aus dem Spiel zum 2:0-Halbzeitstand nach. Nach der Pause legten die Österreicher noch zwei Tore nach: Zuerst traf Bartosz Szmidt per Siebenmeter zum 3:0 (28.), ehe Pit Rudofsky mit seinem zweiten Treffer im Spiel in der Schlussminute auf 4:0 stellte.

"Phasenweise überragend"
Trainer Tomasz Laskowski war nach dem Spiel zufrieden: "Phasenweise haben wir überragend gespielt, mit der Leistung sind wir sehr zufrieden. Das Abschlussverhalten war wieder ein kleines Manko, aber die Route Richtung Halbfinale passt. Wenn wir dann beginnen zu treffen erreichen wir das Finale."

Im dritten und letzten Gruppenspiel wartet am Samstagvormittag (09.00) die Ukraine auf die jungen Österreicher. Mit einem Sieg kann sogar der Gruppensieg geholt werden. Gegen Belarus unterlag die Ukraine mit 1:5, gegen die Schweiz gab es 0:7-Niederlage.