U21-EM: Knappe Niederlage gegen Spanien

22.07.2014

Österreichs U21-Nationalteam hat bei der A-Europameisterschaft im zweiten Gruppenspiel eine knappe Niederlage hinnehmen müssen. Gegen Spanien unterlag das Team von Trainer Tomasz Laskowski unglücklich mit 2:3.

Das Spiel bleibt anfangs relativ lange torlos. Bis Spanien erstmals in Führung geht. Alvaro Iglesias trifft in der 23. Minute zum 0:1. Kurz vor der Pause antwortet Österreich aber zum perfekten Zeitpunkt: Oliver Binder stellt per Siebenmeter auf 1:1.

files/oehv/Bilder/2014/U21m Waterloo/aut_esp_2_ffu_uijlenbroek.jpg

Österreich geht in Führung
Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff geht Österreich dann in Führung: Mathias Podpera hämmert den Ball per Strafecken-Schlenzer zum 2:1 für Österreich in die linke Ecke (40). Kurz danach liefert Constantin Lenz eine starke Aktion auf der Grundlinie, findet vor dem Tor aber keinen Abnehmer. Allerdings braucht Spanien nicht lange, und die Partie ist wieder gedreht: In der 48. Minute trifft Guillem Canas aus einer Strafecke zum 2:2, sieben Minuten später stellt Enrique Gonzalez de Castejon auf 3:2 für die Spanier.

Aber Österreich hat die Chance zum Ausgleich am Schläger, bekommt in den Minuten nach dem 2:3 drei Strafecken zugesprochen. Im Tor landet davon aber keine. Auch ein starker Lauf von Bartosz Szmidt zwei Minuten vor dem Ende bringt nicht den erhofften Ausgleich.

Niederlande warten im letzten Gruppenspiel
Im letzten Gruppenspiel warten nun am Mittwoch (14.15) die Niederlande, die bislang zwei Unentschieden vorzuweisen haben: Gegen den regierenden U21-Weltmeister Deutschland kamen die Niederländer zu einem 1:1, gegen Spanien zu einem 3:3.