U21-EM: Österreich ist schon wieder Europameister!

18.01.2015

Österreichs Junioren sind Europameister! Das Team von Trainer Tomasz Laskowski verteidigt seinen Titel im polnischen Torun mit einem dramatischen 2:1 im Shoot Out nach einem 2:2 nach 40 Minuten im Endspiel der Hallen-EM gegen Gastgeber Polen. Goalie Ferdinand Stvarnik wird dabei mit drei abgewehrten Penalties zum Final-Helden. Die Ehrung dafür folgt bei der Siegerehrung: Stvarnik wird als bester Tormann der EM ausgezeichnet, ÖHV-Kapitän Bartosz Szmidt als bester Spieler geehrt.

In einer taktisch geprägten ersten Hälfte tut Österreich zwar mehr fürs Spiel, das einzige Tor erzielen aber die Gastgeber: Jacek Kurowski trifft in der 7. Minute zum 0:1 aus ÖHV-Sicht. Insgesamt bleibt es aber bis zur Pause auf beiden Seiten chancenarm, zu sicher stehen die Defensiven beider Teams.

Österreich geht in Führung
Nach Wiederanpfiff bleibt Österreich am Drücker und wird belohnt: Pit Rudofsky vollendet eine feine Aktion seiner Mannschaft zum verdienten 1:1 in der 24. Minute. Nur wenige Minuten später geht die ÖHV-Auswahl dann erstmals in Führung: Leon Thörnblom zieht aus dem Aufbau kurz das Tempo an und trifft zum 2:1 (27.).

Polen erhöht das Tempo danach vorerst nur zaghaft, Österreich steht hinten weiter bombenfest, lässt kaum brenzlige Situationen zu. Erst fünf Minuten vor dem Ende wird es kurz eng, aber die ÖHV-Defensive kann eine Strafecke der Polen entschärfen. Damit sind die Gastgeber allerdings auch in der Schlussoffensive angekommen, erhöhen nun Tempo und Druck und werden zwei Minuten vor dem Ende belohnt: Kapitän Arkadiusz Rutkowski gleicht per Strafecke zum 2:2 aus - und sorgt damit für ein Shoot Out.

Goalie Stvarnik wird zum Penalty-Helden
Und dort beginnt es ganz nach Österreichs Geschmack: Jakub Janicki vergibt, danach schummelt Pit Rudofsky den Ball zum 1:0 über die Linie und Ferdinand Stvarnik im ÖHV-Tor wehrt den zweiten Penalty der Polen ab. Allerdings scheitert danach Franz Lindengrün und Damian Jarzembowski trifft zum 1:1. Weil auch Bartosz Szmidt für die Österreicher vergibt geht es in die Verlängerung - und dort scheitert Pit Rudofsky und gibt den Polen den Matchball: Aber Jakub Janicki kommt am beinahe unbezwingbaren Hamburg-Legionär Ferdinand Stvarnik nicht vorbei.

Damit hat Franz Lindengrün seine zweite Chance - und nützt diese per Rückhand staubtrocken zum 2:1 für Österreich. Und dann ist schon wieder Ferdinand Stvarnik zur Stelle: Er lässt Damian Jarzembowski keine Chance, hält den nächsten Penalty und macht Österreich zum U21-Europameister 2015.

Historische Titelverteidigung
Österreichs Hockey-Junioren ist damit ein historischer Erfolg gelungen. Mit insgesamt vier Hallen-EM-Titeln in der U21 ist Österreich nun alleiniger Rekordhalter. Die Titelverteidigung ist bislang nur ein einziges Mal gelungen - damals hat Spanien 1998 und 2000 einen Doppelpack gefeiert. Für eine ÖHV-Mannschaft ist es eine Premiere.

Ganz nebenbei setzten die ÖHV-Junioren eine stolze Serie fort: Seit dem EM-Titel 2007 stand die heimische U21 immer EM-Finale, holte 2009 und 2011 Silber und jetzt nach 2013 erneut Gold. Die gleiche U21 übrigens, die mit Platz sechs bei der Feld-EM 2014 erstmals die WM-Qualifikation für Österreich erreichte.

Reaktionen
Tomasz Laskowski (ÖHV-Teamchef): „Einfach überwältigend. Wir gehen in die Geschichtsbücher ein. Noch nie hat ein österreichisches Team den EM-Titel verteidigt. Uns ist das gelungen. Wir haben das Finale ganz verdient gewonnen.“

Ferdinand Stvarnik (Tormann): „Das ist natürlich überwältigend, wenn man zum zweiten Mal in Folge Europameister wird. 2013 in Wien bin ich auf der Bank gesessen, jetzt konnte ich voll spielen. Das ist ein großartiger Abschluss meiner Nachwuchskarriere. Als bester Tormann geehrt zu werden macht mich natürlich auch glücklich, aber der persönliche Erfolg bleibt ganz klar im Hintergrund. Die Mannschaft steht über allem.“

Bartosz Szmidt (Kapitän): „Es ist natürlich ein wunderbares Gefühl zum zweiten Mal den EM-Titel zu holen. Es war ein langer und schwieriger Weg, aber mit einer tollen Leistung der ganzen Mannschaft haben wir es geschafft. Jetzt wird natürlich gefeiert, wie sich das gehört.“

Walter Kapounek (ÖHV-Präsident): „Ich bin überglücklich. Eigentlich war das der Wunschtraum, das es so aufgeht und es ist so aufgegangen. Den EM-Titel zu verteidigen ist eine fantastische Sache. Wirklich stark vom Team, sensationell.“