U21-EM: Österreich schlägt Polen mit 3:1

25.07.2014

Österreichs U21-Junioren haben bei der A-Europameisterschaft in Waterloo (BEL) einen historischen Erfolg gefeiert: Mit einem 3:1-Sieg gegen Polen im ersten Spiel des Abstiegspools feiert das Team von Trainer Tomasz Laskowski den ersten ÖHV-Sieg bei einer A-EM der Junioren. Damit hat die ÖHV-Auswahl vor dem abschließenden Duell mit Frankreich den Klassenerhalt und die WM-Qualifikation in der eigenen Hand.

Die Partie gegen Polen beginnt von beiden Mannschaften vorsichtig. Österreich überlässt Polen das Spielen, steht aber in der Defensive sicher und lässt praktisch nichts zu. Allerdings versanden auch die ÖHV-Konter ohne Erfolg. In der 25. Minute fällt dann trotzdem die Führung: Mathias Podpera reagiert im Schusskreis am schnellsten und trifft per Rückhand aus der Halbdistanz unter die Latte zum 1:0-Halbzeitstand.

Österreich kämpft sich zum Sieg
Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff legt Österreich das 2:0 nach: Zuerst verpasst Franz Lindengrün einen guten Pass von Bartosz Szmidt zwar noch, nur Sekunden später steigert sich Szmidt aber zu einem Traumpass, den Lindengrün aus kurzer Distanz nur mehr über die Linie drücken muss. Aber Polen schlägt zurück, kommt durch einen Siebenmeter auf 1:2 heran (50.) und erhöht den Druck auf die ÖHV-Defensive. Aber die jungen Österreicher retten sich über die brenzlige Phase und sorgen in der 65. Minute für die endgültige Entscheidung. Mathias Podpera zieht von links stark in den Kreis, legt in den Rückraum ab und Leon Thörnblom vollstreckt aus knapp zehn Metern zum 3:1-Endstand.

files/oehv/Bilder/2014/U21m Waterloo/aut_pol_podpera_ffuuijlenbroek.jpg

Im letzten Turnierspiel wartet nun ein echtes Finale auf die Laskowski-Truppe: Am Samstag geht es um 11.30 gegen Frankreich zur Sache. Österreich würde dabei schon ein Unentschieden reichen, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen und die erstmalige WM-Qualifikation zu sichern.

"Unser schlechtestes Spiel"
Tomasz Laskowski (ÖHV-Teamchef): „Das war unser schlechtestes Spiel im Turnier. Natürlich freut es mich, dass wir trotzdem gewonnen haben. Wir haben es jetzt selbst am Schläger den Klassenerhalt und die WM-Quali zu schaffen.“