U21: Niederlande wackeln heftig gegen Österreich

23.07.2014

Österreichs U21-Nationalmannschaft kann mit erhobenem Haupt in den Abstiegskampf bei der A-Europameisterschaft in Waterloo (BEL) gehen. Nach dem knappen 2:3 gegen Spanien lieferten die Jungs von Trainer Tomasz Laskowski auch einer weiteren Weltklassenation einen harten Kampf, unterlagen gegen die Niederlande durch Tore in den letzten drei Minuten mit 1:3.

Das 0:1 fällt in der 12. Minute aus einer Strafecke: Tormann Benjamin Melinc kann den ersten Schuss zwar abwehren, aber Pelle Vos drückt den Nachschuss über die Linie. Im Gegenzug hat Österreich dann die erste Strafecke, aber der Schlenzer von Kapitän Dominic Uher wird geblockt. Die Niederländer haben mehr vom Spiel, aber die ÖHV-Truppe kommt durchaus zu Chancen - in Minute 26 scheitern Mathias Podpera und Leon Thörnblom vor dem Tor der Niederländer.

files/oehv/Bilder/2014/U21m Waterloo/aut_ned2_ffu_uijlenbroek.jpg

Österreich gleicht aus
Nach Wiederanpfiff ändert sich am Spiel vorerst nicht viel. Dann macht Österreich aber gewaltig Druck: Zuerst scheitert Bartosz Szmidt in der 50. Minute, nur zwei Minuten später trifft auch Bernhard Schmidt vom Schusskreisrand nicht. In der 57. Minute hat die ÖHV-Truppe die nächste Chance, aber Leon Thörnblom verpasst einen Rückhandpass von Patrick Stanzl um Haaresbreite.

In der 60. Minute ist der Ball dann endlich im niederländischen Tor: Mathias Podpera verwandelt eine Strafecke zum verdienten 1:1. Drei Minuten vor dem Ende folgt allerdings die kalte Dusche. Österreich kassiert einen unglücklichen Treffer zum 1:2 durch Thierry Brinkman, der in der Schlussminute sogar noch das 1:3 nachlegt.

Bitter für Österreich allerdings: Clemens Rusnjak sieht nach einer umstrittenen Situation in der Schlussminute, die statt Strafecke für Österreich zum 1:3 aus einem Konter führt, wegen Schiedsrichterkritik die Rote Karte und fehlt damit wohl zumindest im ersten Spiel gegen den Abstieg.

Um Klassenerhalt und WM-Quali
Ab Freitag geht es für die ÖHV-Junioren nun nicht nur gegen den Abstieg. Gelingt mit Platz sechs der Klassenerhalt wäre damit auch sensationell die Qualifikation für die nächste U21-Weltmeisterschaft geschafft. Die Gegner stehen erst am Abend fest, es wird sich aber um zwei Teams aus dem Trio Belgien, Frankreich und Polen handeln.

Mit Österreich in den Abstiegspool muss Spanien nach einem 2:2-Unentschieden im letzten Gruppenspiel gegen Deutschland.