U21-Frauen beenden Heim-EM mit Kantersieg

20.07.2014

Österreichs U21-Frauen beenden die Heim-B-Europameisterschaft im Wiener Hockeystadion mit einem Kantersieg. Gegen Litauen gewinnt das Team von Trainer Nitan Sondhi mit 6:0 und beendet die EM damit auf dem 7. Platz und sichert den Klassenerhalt.

In Minute 17. eröffnet die ÖHV-Truppe den Torreigen: Rafaela Rubas bringt den Ball mit einem feinen Lupfer über Litauens Torfrau zu Kapitän Lisa Steyrer, die auf der Torlinie nur mehr vollstrecken muss. Noch vor der Pause legt Österreich nach. Alexandra Sandner trifft per Siebenmeter zum 2:0 (29.), nur eine Minute später erhöht Lisa Steyrer per Rückhand nach einer Strafecke auf 3:0.

Nach der Pause dauert es lange bis die ÖHV-Auswahl wieder trifft. Rafaela Rubas stellt per Rückhand in der 60. Minute auf 4:0, Lisa Steyrer erzielt kurz danach ihr drittes Tor und damit das 5:0 (62.). Den Schlusspunkt setzt dann Martha Laginja, die in der 68. Minute zum 6:0-Endstand trifft.

Torschützenkönigin aus Österreich
Österreichs Kapitän Lisa Steyrer wurde Torschützenkönigin der EM. Die Italienerin Dalila Mirabella wurde von den Trainern zur besten Spielerin gewählt, die Ukrainerin Alina Fadieieva zur besten Torfrau. Der Fairplay-Pokal ging an Veranstalter Österreich.