VeriFone-WAC-Herren kämpfen sich vorzeitig ins Final Four

10.05.2015

Die Herren von VeriFone WAC haben überraschend das Rennen um den letzten Halbfinalplatz beim Final Four beendet. Mit einem 3:2-Heimsieg gegen Titelverteidiger SV Arminen sicherten die Schwarz-Roten vor der letzten Runde vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Post SV und sind damit nicht mehr von den Hernalsern einzuholen.

Ein Doppelpack von Oliver Binder und ein Treffer des Ägypters Ahmed Mansour sorgten sogar für eine 3:0-Führung von VeriFone WAC, ehe die Arminen-Herren nachlegen konnten. Nach der Pause leistete der Herausforderer einen intensiven Abwehrkampf, hatte bei einer Strafecke kurz vor Schluss sogar das nötige Glück und Tormann Philippe Thiltges, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen und ins Halbfinale einzuziehen.

Post scheitert im Shootout am HC Wien
Verfolger Post ist hingegen trotz eines Punktes gegen HC Wien endgültig aus dem Rennen. Tore von Fabian Schloz, Patrick Stanzl und Lucas Unterkircher bzw. für den HC Wien von Klaus Polak, Bartosz Szmidt und Andreas Wellan sorgten nach 70 Minuten für ein 3:3. Im Shootout hatten die Hernalser dann mit 0:2 das Nachsehen.

Im dritten Wochenendspiel hatte NAVAX AHTC gegen den HC Wr. Neudorf mehr Mühe als erwartet, gewann nach einem 2:3 zur Pause aber noch mit 6:3. Dominik Monghy traf doppelt für die Akademiker, Matej Jelacic erzielte alle Neudorf-Tore.

Post feiert wichtigen Damen-Sieg

In der Damen-Bundesliga feierte der Post SV einen ganz wichtigen Heimsieg: Dank eines Tores von Corina Scherz besiegten die Hernalserinnen VeriFone WAC mit 1:0 und kletterten damit auf Platz drei der Tabelle und haben nun drei Punkte Vorsprung auf den HC Wr. Neudorf und Platz fünf.

Die Niederösterreicherinnen kamen am Wochenende bei Titelverteidiger SV Arminen unterdessen unter die Räder und verloren mit 0:11. Vivica Mildner war mit drei Toren erfolgreichste Scorerin, Kristine Vukovich und Lucia Schmidt trafen jeweils doppelt.

HC Wien überholt Wels
Den Tabellenkeller verlassen hat der HC Wien. Ein 12:0-Kantersieg beim HC Wels sorgte dafür, dass die rote Laterne nun in Oberösterreich baumelt. Barbara Pucherova mit drei Toren bzw. Lovisa Thörnblom und Rafaela Rubas mit jeweils zwei Treffern waren die erfolgreichsten Schützinnen des HC Wien.

Ergebnisse

Herren

NAVAX AHTC – HC Wr. Neudorf 6:3 (2:3)

Post SV – HC Wien 0:2 Shootout (3:3, 2:1)

VeriFone WAC – SV Arminen 3:2 (3:1)

Tabelle Herren (nach 9 von 10 Runden): Arminen (19), HC Wien (18), NAVAX AHTC (18), VeriFone WAC (15), Post (11), Neudorf (0)

Damen

Post SV – VeriFone WAC 1:0 (1:0)

SV Arminen – HC Wr. Neudorf 11:0 (6:0)

HC Wels – HC Wien 0:12 (0:6)

Tabelle: Arminen (24 Punkte, 8 Spiele), NAVAX AHTC (17/8), Post (14/9), VeriFone WAC (14/9), Neudorf (11/9), HC Wien (6/9), Wels (4/8)