Es geht los! Auftakt in die Hallen-Bundesligen

11.11.2014

10 Spiele an 2 Tagen – das Auftaktwochenende in den heimischen Hallen-Bundesligen hat es in sich und gibt einen Vorgeschmack auf die gesamte Saison. Ab sofort geht es für die Herren in Doppelrunden durch bis zum NAVAX Masters, dass am 20. und 21. Dezember in der Wiener Stadthalle stattfinden wird. Für die Damen bietet sich ein nur unwesentlich entspannteres Programm.

Großkampftag am Samstag in Liesing
Zum Auftakt der neuen Saison sollten sich Österreichs Hockeyfans am besten im Liesinger Haus der Begegnung einfinden: Alle drei Partien der ersten Bundesliga-Runde der Herren finden dort ab 14.15 Uhr fast am Stück statt. Lediglich zwei Partien rutschen zwischen den Herren-Spielen ins Programm - und die sind auch durchaus sehenswert.

Im Detail heißt das: Nach dem Duell von Meister und Europacup-Starter Arminen gegen den HC Wien gibt es die Damenpartie von NAVAX AHTC gegen den HC Wr. Neudorf zu sehen. Danach betreten die Herren von NAVAX AHTC und Post SV das Parkett, gefolgt von den U14-Mädchen von VeriFone WAC und Post SV. Zum Abschluss des Tages treten dann noch einmal die Herren auf, wenn VeriFone WAC gegen den HC Wr. Neudorf antritt.

Zwei Hotspots am Sonntag
Am Sonntag gibt es dann zwei Hotspots: In Liesing kann man aus der zweiten Bundesliga-Runde der Herren die Spiele von NAVAX AHTC gegen VeriFone WAC und HC Wien gegen Post SV sehen. In der Theodor-Kramer-Halle gibt es zwei Duelle aus der Damen- und eines aus der Herren-Bundesliga: Zuerst empfängt Damen-Meister Arminen VeriFone WAC, danach kommt der HC Wr. Neudorf zu den Arminen-Herren, bevor der Post SV gegen Westend für den Abschluss sorgt.

Das letzte Damenmatch steigt in Oberösterreich, wenn HC Weloc Wels den HC Wien zum Tanz bittet.

Ruhe an der Personalfront
Der Weg in die Halle blieb nach den Teils heftigen personellen Veränderungen zu Beginn der Feldsaison traditionell ruhig. Die wohl prominentesten Wechsel hatten zwei Nationalspieler zu vermelden: U21-Kapitän Lisa Steyrer wechselt von der SV Arminen in die Deutsche Bundesliga nach Großflottbek. Tormann Ferdinand Stvarnik heuerte ebenfalls in Hamburg beim UHC an. Beide werden aber zum Beginn der Feldsaison wieder in Wien erwartet.

Final-Schiedsrichter aus Deutschland
Für das NAVAX Masters am 21. und 22. Dezember konnten wieder einmal internationale Topschiedsrichter gewonnen werden. Michelle Meister und Gaby Schmitz werden die Damenspiele leiten, Alex Tröllsch und und Jens Brieschke kümmern sich um die Herren. Alle vier Unparteiischen haben Anfang des Jahres bereits die Halbfinalspiele der Deutschen Bundesliga geleitet.

Spielplan
Samstag, 15.11.2014
Herren
HC Wien – SV Arminen (14.15, Liesing)
NAVAX AHTC – Post SV (17.15, Liesing)
VeriFone WAC – HC Wr. Neudorf (19.45, Liesing)

Damen – Gruppe A
NAVAX AHTC – HC Wr. Neudorf (15.45, Liesing)

Sonntag, 16.11.2014
Herren
SV Arminen – HC Wr. Neudorf (13.00, Theodor-Kramer-Halle)
NAVAX AHTC – VeriFone WAC (17.00, Liesing)
HC Wien – Post SV (19.30, Liesing)

Damen – Gruppe A
SV Arminen – VeriFone WAC (11.30, Theodor-Kramer-Halle)

Damen – Gruppe B
HC Weloc Wels – HC Wien (14.00, Wels)
Westend – Post SV (14.30, Theodor-Kramer-Halle)