Hallen-Europacup: Arminen in Minsk um Aufstieg

10.02.2014

Der Februar ist traditionell der Europacup-Monat im Hallenhockey. Österreichs Vertreter bei den Herren ist dabei der alte und neue Meister SV Arminen in der B-Divison in Minsk (BLR).

Arminen-Herren in Minsk
Die Arminen-Herren treten von 14. bis 16. Februar in der EuroHockey Indoor Club Champions Trophy im weißrussischen Minsk an und werden dort um den Aufstieg unter die Top-8 Vereinsteams Europas kämpfen. Gegner auf diesem Weg sind in der Gruppenphase CUS Bologna (ITA), Veranstalter HC Minsk und Rotweiss Wettingen (SUI).

In der zweiten Gruppe treten S.V. Kampong (NED), Grove Menzieshill Hockey Club (SCO), HAK Mladost (CRO) und Sorbymagle Hockey Club (DEN) an. Gelingt der SV Arminen der Aufstieg, könnte Österreichs Rekordmeister 2015 selbst die Früchte ernten und als frischgebackener Titelträger selbst in der Top-Divison antreten.

Klares Ziel Aufstieg
Stephan Scharner
(Arminen-Sportdirektor): "Unser Ziel ist ganz klar: Natürlich wollen wir den Aufstieg schaffen. Ein zweiter Platz genügt uns dafür, aber aufsteigen müssen wir. Ich glaube, das Zeug dazu haben wir. Natürlich braucht man immer ein bisschen Glück, aber wenn wir gut starten und das erste Spiel gewinnen, dann läuft alles. Tormann Mateusz Szymzcyk ist in Topform, Michael Mäntler (Anm.: ebenfalls Tormann) ist auch wieder fit, wir haben keine Verletzten und können aus dem vollen Kader schöpfen."

Eine Woche später ist dann Österreichs Vertreter bei den Damen dran: Der entthronte Meister HC Weloc Wels startet von 21. bis 23. Februar 2014 im französischen Cambrai in den A-Europacup.

Zum Spielplan der Arminen-Herren in Minsk

Zur Turnier-Website