Wels ärgert Meister HC Wien bei Bundesliga-Comeback

12.09.2015

Die Herren des HC Wels haben bei ihrem ersten Bundesligaspiel seit 1998 zum Auftakt der Saison 2015/2016 eine starke Leistung gezeigt. Vor allem bis zur Pause hielten die Oberösterreicher mit Meister HC Wien gut mit, lagen nach 35 Minuten nur knapp mit 2:3 in Rückstand.

Erst nach Wiederanpfiff bezahlte der HC Wels Lehrgeld, kassierte am Ende eine 4:8-Niederlage. Jürgen Ginal, Peter Kaltenböck, Florian Leidinger und Andreas Rablbauer erzielten die Wels-Tore gegen einen HC Wien, der im Gegensatz zum Cup in Bestbesetzung angetreten war. Für den Meister schnürte Simon Landsteiner einen Triplepack, Leon Thörnblom und Andreas Wellan trafen doppelt, Markus Rauscher steuerte ein Tor bei.

Im zweiten Herrenspiel des Tages kassierte VeriFone WAC eine knappe 3:4-Niederlage beim Post SV. Zur Pause lagen die Hernalser schon mit 3:1 in Führung, brachten am Ende aber noch einen knappen Erfolg ins Ziel. Konstantin Schneider, Neuzugang Ivan Snoj, Frederik Steppat und Christoph Turek erzielten die Tore für die Gastgeber. Ahmed Mansour und Ex-Postler Bernhard Hajos trafen für VeriFone WAC.

HC-Wien-Damen gewinnen im Shootout
Im einzigen Damenmatch des Auftakttages unterlag VeriFone WAC mit 0:2 im Shootout gegen den HC Wien. Die Nationalspielerinnen Daria Buchta (WAC) und Viktoria Stöckl (HC Wien) hatten für ein 1:1 nach 70 Minuten gesorgt.

Ergebnisse - 1. Runde
Samstag, 12.09.2015
Herren
HC Wien - HC Wels 8:4 (3:2)
Post SV - VeriFone WAC 4:3 (3:1)

Damen
VeriFone WAC - HC Wien 0:2 Shootout (1:1, 0:0)