World League: Herren gewinnen im Shoot-Out

12.09.2014

Österreichs Hockey-Herren sind mit einem unerwarteten Punktverlust gegen Außenseiter Portugal in die erste Runde der World League gestartet. Gegen die Gastgeber kam das Team von Trainer Tomasz Laskowski in Lousada nach 70 Minuten nicht über ein 1:1 hinaus. Mit einem klaren 3:0 im Shoot-Out sichern sich die Österreicher aber am Ende noch den wichtigen Zusatzpunkt.

Dabei hat die Partie aus ÖHV-Sicht plangemäß begonnen. In der 25. Minute geht Österreich durch Alexander Bele mit 1:0 in Führung. Österreich lässt aber einige Chancen aus um den Vorsprung auszubauen und so bleibt es zur Pause bei der knappen Führung. Acht Minuten nach Wiederanpfiff folgt die Strafe: Ein Fehler der Österreicher bringt das 1:1 und die Gastgeber zurück ins Spiel. Danach wird es mitunter eng. Die ÖHV-Auswahl kann allerdings alle Strafecken der Portugiesen entschärfen. Die Konsequenz: Ein Shoot-Out muss her um den Sieger der Partie zu bestimmen.

Dort sorgt Österreich aber für klare Verhältnisse: Kapitän Benjamin Stanzl, Youngster Pit Rudofsky und Sebastian Eitenberger verwerten gleich die ersten drei Penalties, während der starke ÖHV-Tormann Michael Mäntler von den Portugiesen nicht zu bezwingen ist und Österreich damit den wichtigen Zusatzpunkt sichert.

Teamchef Laskowski "erwartet Reaktion der Mannschaft"
ÖHV-Teamchef Tomasz Laskowski war angesichts des Punktverlusts gegen den klaren Außenseiter entsprechend unzufrieden: "Wir haben einen ganz schlechten Auftakt erwischt. Leider haben wir den Sack nicht zugemacht. Durch Eigenfehler im Spielaufbau haben wir das 1:1 kassiert und damit den Gegner zum Leben erweckt", so die erste Analyse nach dem Spiel. Die weitere Marschroute ist für Laskowski klar: "Kein Spieler hat seine Leistung abgerufen. Daher erwarte ich morgen gegen Italien eine klare Reaktion der Mannschaft."

Im zweiten Spiel der World League trifft Österreich am Samstag auf Italien, das in einem Testspiel mit 4:2 geschlagen wurde. Anpfiff ist um 17.30 Ortszeit.