World League: Was bisher geschah ...

08.09.2014 geändert vor 7 Monaten

Die World League Saison ist eröffnet! Am vergangenen Wochenende fanden sechs Erstrundenevents statt, insgesamt wurden bereits neun Turnier der Auftaktrunde statt. Österreichs Damen belegten dabei in Hradec Kralove hinter Frankreich Platz zwei, die ÖHV-Herren sind steigen am kommenden Wochenende in Lousada (POR) in die Olympia-Qualifikation ein.

Das erste Herren-Turnier fand bereits im Juni in Kroatien statt. Russland sicherte sich dort souverän ohne Punktverlust den Aufstieg, gefolgt von der Schweiz, Bulgarien, Veranstalter Kroatien und der Türkei. Beim Herren-Event in Hradec Kralove sicherte sich am vergangenen Wochenende Weißrussland den Aufstieg. Auf Platz zwei muss Tschechien zittern, dahinter folgen die Ukraine, die Slowakei und Litauen.

Beim Turnier in Muscat im Oman schaffte Aserbaidschan den Sprung in Runde zwei, noch vor dem Gastgeber, dem Iran und Thailand. In Nairobi scheiterte Gastgeber Kenia an Ägypten, hielt aber Ghana und Tansania auf Distanz. In Dhaka sicherte sich Gastgeber Bangladesch den Aufstieg. Sri Lanka und Hong Kong scheiterten zumindest vorerst.

Schon im Juni fanden die ersten World-League-Turniere der Damen statt. In Singapur schnappte sich Malaysia den Turniersieg vor Kasachstan. Dritter wurde Thailand, dahinter folgten Singapur, Sri Lanka und Hong Kong. In Siauliai in Litauen fixierte Weißrussland den Aufstieg, gefolgt von der Ukraine, Litauen und der vielleicht größten Überraschung der neuen Saison: Die polnischen Damen schieden ohne Punkt aus. In Nairobi gewann Gastgeber Kenia vor Ghana und Tansania.

So geht's weiter in Runde eins
Noch drei Events stehen am Programm der ersten World-League-Runde der Damen: Am kommenden Wochenende fällt der Startschuss in Guadalajara (MEX). Ende September folgt dann das Turnier in Kingston auf Jamaika, Anfang Dezember sorgt Suva auf Fidschi für den Abschluss der ersten Runde.

Vier Events warten noch auf die Herren: Neben dem Turnier mit Österreich in Lousada (POR) steht zeitgleich Guadalajara in Mexiko am Programm. Danach folgen gemeinsam mit den Damen die Turniere auf Fidschi und Jamaika.