World League: Damen verlieren gegen Frankreich

06.09.2014

Österreichs Hockey-Damen mussten im zweiten Spiel der ersten World League Runde eine 0:2-Niederlage gegen Turnierfavorit Frankreich einstecken.

Die Gegentreffer kassierten die Österreicherinnen jeweils nach fünf Minuten. Eine Strafecke sorgte zu Beginn von Hälfte eins für das 0:1, ein Tor aus dem Feld kurz nach Anpfiff von Hälfte zwei für den 0:2-Endstand gegen den Favoriten aus Frankreich.

Trotzdem war Teamchef Nitan Sondhi nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft: „Das war eine ganze Klasse besser als gegen die Türkei. Wir haben vor allem in der ersten Hälfte etliche hundertprozentige Chancen nicht verwertet, da sind die Strafecken noch gar nicht mitgezählt. Wir haben einfach vorne nichts reingemacht. Das ist der einzige Punkt, den ich bekritteln kann. Hinten haben wir eigentlich wenig zugelassen.“

Finale gegen Tschechien
Im letzten Spiel warten nun am Sonntag um 17.30 Uhr in Hradec Kralove Gastgeber Tschechien auf die ÖHV-Auswahl. Gegen Frankreich erkämpften die Tschechinnen einen Sieg im Shoot-Out. Dabei drehte das Heimteam ein 1:3 zur Pause noch fast um, kam auf ein 4:4 nach 70 Minuten und schließlich einem überraschenden 2:1-Erfolg nach den Penalties.

Vor den Tschechinnen hat Teamchef Sondhi großen Respekt: „Frankreich ist ist individuell sehr gut, Tschechien ist aber taktisch und strukturell besser, spielt das sehr ordentlich. Das wird morgen ein harter Kampf, aber wie heute sicher eine offene Partie.“