World League: ÖHV-Herren ringen Ägypten nieder

30.05.2013

Im dritten Spiel der zweiten World-League-Runde feiert Österreich den zweiten Sieg. In einem dramatischen Spiel gegen Ägypten mussten die ÖHV-Herren allerdings Überstunden machen. Nach einem 3:3 nach 70 Minuten fixierten die Österreicher den Sieg erst im Shoot-Out.

Das Spiel startete furios. Schon nach 90 Sekunden ging Ägypten in Führung, Österreich glich durch Sebastian Eitenberger postwendend aus, ehe Ägypten erneut einen Vorsprung herausschoss. Beim zweiten Treffer der Ägypter waren gerade einmal vier Minuten gespielt. Auch danach blieb die Partie flott, auch wenn bis zum Pausenpfiff kein Treffer mehr fallen sollte.

Österreich dreht auf
Österreich kam danach druckvoll aus der Kabine. Logische Konsequenz: Der verdiente Ausgleich durch ÖHV-Starstürmer Michael Körper. 20 Minuten vor dem Ende traf der Hamburg-Legionär zum 2:2. Zwölf Minuten danach war es erneut Körper, der für die erste ÖHV-Führung des Spiels sorgte. Eine Strafecke des Topscorers der Deutschen Bundesliga sorgte für das 3:2. Diesmal war es aber Ägypten, dass eine Antwort parat hatte: Drei Minuten vor Schluss kassierte das ÖHV-Team aus einer Strafecke das 3:3.

Im Shoot-Out bewiesen die ÖHV-Herren dann aber die besseren Nerven und sicherten sich mit einem 3:1 den Zusatzpunkt nach einem packenden Fight gegen Ägypten.

Ohne Trio gegen die Ukraine
Im nächsten Spiel wartet am Samstag (08.30 MESZ) die Ukraine auf Österreichs Herren, die allerdings ohne ihre Hamburg-Legionäre Xaver Hasun, Michael Körper und Kapitän Benjamin Stanzl auskommen müssen. Das Trio muss im Halbfinale der Deutschen Bundesliga antreten. Den Sieg im Grunddurchgang hatten die Österreicher schon vor der World League perfekt gemacht.

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat