World League: Österreich schlägt Tschechien klar

27.05.2013 geändert vor 8 Monaten

Österreichs Hockey-Herren sind mit einem starken Auftritt in die zweite Runde der World League gestartet. In Elektrostal bei Moskau fertigten die Österreicher Tschechien mit 4:0 (2:0) ab.

Österreichs Nationalteam hatte schon zu Beginn leichte Vorteile, ein Doppelschlag vor der Pause sorgte dann für die verdiente Führung. Zuerst versenkte Hamburg-Legionär Michael Körper einen Siebenmeter (28.), dann traf Dominik Monghy nur fünf Minuten später zum 2:0-Halbzeitstand. Nach Wiederanpfiff dauerte es nicht lange, ehe Österreich weiter nachlegte: Kapitän und Körper-Klubkollege Benjamin Stanzl erzielte in der 42. Minute aus einer Strafecke das 3:0. Sechs Minuten vor Schluss erhöhte der Top-Scorer der Deutschen Bundesliga, Michael Körper, mit seinem zweiten Treffer zum 4:0-Endstand und fixierte damit den Auftakt nach Maß für das ÖHV-Nationalteam.

"Es war ein schwieriges Auftaktspiel", gab ÖHV-Teamchef Tomasz Laskowski zu Protokoll. "Wir haben das konzentriert gelöst und noch Luft nach oben", so der zufriedene Trainer weiter. Im nächsten Spiel treffen die ÖHV-Herren am Dienstag um 16.30 (MESZ) auf Gastgeber Russland.

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat