World League: Starker Auftritt gegen Japan

02.06.2013

Mit einem starken Auftritt haben sich Österreichs Hockey-Herren aus der zweiten Runde der World League verabschiedet. In Elektrostal bei Moskau verlangten die Österreicher Turniersieger Japan alles ab, mussten sich am Ende nur knapp mit 3:4 geschlagen geben. Beim Olympic-Qualifier im Vorjahr hatte es noch eine 1:4-Niederlage gegeben. Die ÖHV-Herren beenden das Turnier auf Rang vier.

Die Partie hat chaotisch begonnen. Nach gerade einmal zwei Minuten mussten das Spiel wegen eines Unwetters samt Hagel kurz unterbrochen werden. Danach legte Österreich stark los. Patrick Schmidt sorgte in der dritten Minute für die 1:0-Führung. Das zwischenzeitliche 1:1 der Japaner konterte Dominik Monghy kurz vor dem Pausenpfiff aber mit dem 2:1 und der neuerlichen ÖHV-Führung.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff glich Japan erneut aus. Die letzten Minuten der Partie wurden dann rasant. Zuerst erhöhte Japan durch zwei Strafecken auf 4:2. Aber die ÖHV-Herren schlugen noch einmal zurück: Alexander Bele besorgte aus einem Konter das 3:4 und damit den Endstand.

Nächstes Ziel Heim-EM
Das nächste große Ziel der ÖHV-Herren ist jetzt die Heim-Europameisterschaft, die von 5. bis 11. August in Wien stattfindet. Die Gegner dort: Russland, die Ukraine und Italien in der Gruppenphase. In der zweiten Gruppe starten Frankreich, Wales, Schottland und Azerbaidschan.

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat